Unsere Tipp zur Lösung von Druckerproblemen
Probleme mit dem Dokumentendruck liegen in den meisten Fällen nicht in unserer Hand. LATIDO ist für die Generierung von PDFs zuständig, den Druck übernehmen die Funktionen des Browsers, Betriebssystems und Druckers. Wir haben folgende Tipps, wenn es mit dem Druck nicht klappen soll.
1. Überprüfen Sie Ihren Browser
Wir empfehlen die Verwendung des Google Chrome Browsers. In diesem Browser öffnet sich der Druckdialog automatisch. In allen anderen Browsern (Safari, Firefox, Edge, Opera, etc.) muss der Popupblocker für [ihredomain].latidoapp.at deaktiviert sein, damit der Druck funktionieren kann.
2. Grundfunktionen des Druckers überprüfen
Drucken Sie ein Word Dokument oder ein bereits heruntergeladenes PDF. Wenn dieses gedruckt wird, passt die Grundfunktion des Druckers.
3. Überprüfung mit Hilfe des Systemdruckdialogs
Drucken Sie Ihr Dokument aus Ihrem LATIDO Account. Sobald sich der Browserdruckdialog öffnet, können Sie im unteren Bereich auf die Schaltfläche „über Systemdruckdialog drucken“ klicken.
Wenn dies funktionieren sollte, gehen Sie wie folgt vor:
- Führen Sie ein Browserupdate durch und probieren Sie den Druck erneut über den Browser-Druckdialog.
- Wenn die Maßnahme aus Punkt 1 nicht zum gewünschten Ergebnis führt, können Sie aus Google Chrome auch den Systemdruckdialog ansteuern. Anbei finden Sie Links, wie Sie diese Änderung umsetzen können:
4. Dokument herunterladen und über lokal drucken
Laden Sie das gewünschte Dokument aus dem LATIDO Account herunter und drucken Sie das PDF aus dem Downloads-Ordner.
Sollte dies Maßnahme zum Erfolg führen, empfehlen wir ein Update Ihres Browsers oder gegebenenfalls Ihres Betriebssystems.
Vergewissern Sie sich zusätzlich über ein alternatives Druckgerät, ob der Druck funktioniert. Wenn dies der Fall sein sollte, empfehlen wir die Aktualisierung der Druckertreiber auf dem fehlerhaften Gerät.