1. Home
  2. Terminverwaltung
  3. Termine allgemein
  4. Terminbenachrichtigungen aktivieren

Terminbenachrichtigungen aktivieren

Um den Versand von Terminbenachrichtigungen zu aktivieren, navigieren Sie in die Einstellungen > Kalender > Kalenderliste und klicken auf den entsprechenden Kalender. Wählen Sie dort den Reiter “Benachrichtigungen”.

Mithilfe der „aktiviert” und „deaktiviert” Switch-Buttons können Sie festlegen, auf welche Art Ihre Patienten von LATIDO an Termine erinnert und über Stornierungen benachrichtigt werden dürfen. Sie können beide Varianten aktivieren und eine Standardvariante (meistens SMS) wählen. Dadurch werden für alle eingetragenen Termine ab Aktivierung automatisch Erinnerungs-SMS gesendet, Sie haben jedoch die Möglichkeit bei von Ihnen gewählten Terminen die Benachrichtung aktiv auf “Mail” zu ändern oder zu unterbinden.

Außerdem können Sie angeben, wie viele Tage vor dem Termin Ihre Patienten & Patientinnen eine Erinnerungsnachricht bekommen sollen.

Klicken Sie auf “speichern”, um Ihre Änderungen zu übernehmen.

INFO: Benachrichtigungen werden gesondert in Rechnung gestellt und am Ende jedes Quartals abgerechnet. SMS-Benachrichtigungen kosten 15ct / SMS (exkl. USt). Email-Benachrichtigungen kosten 10ct / Email (exkl. USt).

INDIVIDUELLE BENACHRICHTIGUNGSVORLAGEN

Um individualisierte Benachrichtigungsvorlagen zu erstellen, navigieren Sie in die Einstellungen > Kalender > Kalenderliste und klicken auf den entsprechenden Kalender. Wählen Sie dort den Reiter “Benachrichtigungsvorlagen”.

Dort finden Sie unsere Standardvorlagen, welche Sie bei Bedarf adaptieren können. Achten Sie bei den SMS-Vorlagen auf die maximale Anzahl an Zeichen (160). Sie können sich selbst Test-SMS oder Test-Mails schicken, um zu sehen, in welcher Form die Benachrichtigungen ankommen.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass jene Elemente, die in eckigen Klammern stehen (z.B. [termin-datum]), dynamisch befüllt werden. Wenn diese entfernt werden, können Informationen aus Terminen oder Stammdaten des Arztes nicht mehr mitgesendet werden.

INFO: Wundern Sie sich bitte nicht, dass das Feld in der E-Mai-Benachrichtigungsvorlage leer ist. Wenn Sie auf “E-Mail-Vorschau” klicken, sehen Sie, wie die Standard-Mails von LATIDO aussehen.

Klicken Sie auf “speichern”, um Ihre Benachrichtigungsvorlagen zu übernehmen.

INDIVIDUELLE EINSTELLUNG FÜR PATIENTENBENACHRICHTIGUNG

Sie können für jede:n Patient:in festlegen, wie diese:r benachrichtigt werden soll. Navigieren Sie dafür in die Patientenkartei und klicken in der blauen Patientenbox auf das Bleistift-Symbol neben dem Patientennamen oder auf den Namen selbst. Es öffnet sich nun das Patientenstammblatt.

Klicken Sie auf den dritten Reiter „Weitere Angaben”. Sie können nun unter “Individuelle Benachrichtigungseinstellungen” auswählen, wie der Patient standardmäßig benachrichtigt werden soll oder die Benachrichtigungen für diesen Patient gänzlich deaktivieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at