e-Rezepte erstellen

Ein e-Rezept ausstellen & stornieren


Nachdem die technische Einrichtung erfolgt ist, können Sie nun e-Rezepte ausstellen. Grundsätzlich erfolgt dies wie gewohnt über die Rezept-Maske von Latido,

Folgende Voraussetzungen sind notwendig, um einem Patienten/einer Patientin ein e-Rezept ausstellen zu können:

  1. Die Sozialversicherungsnummer des Patienten/der Patientin ist hinterlegt
  2. Die Versicherung ist hinterlegt
  3. Die Ärztin/Der Arzt verfügt über einen Rezepturrechtsvertrag mit der entsprechenden Versicherung des Patienten/der Patientin

Um ein e-Rezept auszustellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die Patientin/den Patienten in der Kartei auf
  2. geben Sie “rez + Leerzeichen” in die Kommandozeile von Latido ein
    (alternativ klicken Sie auf das + Symbol und wählen “Rezept”)
  3. Fügen Sie dem Rezept (und damit auch der Kartei) ein neues Medikament hinzu, indem Sie “med + Leerzeichen” in der Kommandozeile der Rezept-Maske eingeben
  4. Klicken Sie nun auf “e-Rezept erstellen”

Hinweis: Die erstmalige Erstellung des e-Rezeptes nach der Anmeldung in Latido dauert immer etwas länger, da Latido Sie zuerst im e-card System anmelden muss. Nachfolgende e-Rezepte sollten wesentlich schneller ausgestellt werden können.

Den Dialog “Warte auf Admin Karte” müssen Sie nicht manuell schließen; sobald die o-card gelesen wurde, schließt sich dieses Fenster automatisch.







Das e-Rezept wurde nun erfolgreich im e-card-System gespeichert. Die Patientin / Der Patient kann schließlich das e-Rezept mit der e-card in der Apotheke einlösen.

Wenn Sie in Ihrer Kartei auf den entsprechenden Rezept-Eintrag klicken, sehen Sie das offizielle e-Rezept im PDF Format, welches von den e-Card-Servern retourniert wurde.

Um das e-Rezept zu stornieren, klicken Sie einfach auf die entsprechende Schaltfläche.

Damit ist die e-Rezept Einrichtung abgeschlossen.

Fachliche Fragen und Antworten zum e-Rezept

  1. Woher weiß ich, dass das e-Rezept wirklich mit der e-card abgerufen werden kann?
    Sobald die grüne Erfolgsmeldung in Latido sichtbar ist, können Sie sichergehen, dass das e-Rezept mit der e-card abrufbar ist. Die Erfolgsmeldung enthält die sogenannte REZ-ID, die von den e-card-Servern an Latido retourniert wurde. Das entspricht einem “Empfangsbeleg”. Das angezeigte e-Rezept-PDF wird ebenfalls bereits von den e-card-Servern generiert und nicht von Latido.

  2. Die Patient:in / Apotheke hat mir gemeldet, dass das e-Rezept nicht auf der e-card ist. Was ist zu tun?
    Dies kann nur 2 Gründe haben:

    1. Leider kommt es immer wieder vor, dass der Unterschied zwischen e-Medikation und e-Rezept den Apotheken noch nicht bekannt ist. Weisen Sie die Patientin/den Patienten oder Apotheker:in darauf hin, dass das e-Rezept unter “e-Rezept” und nicht unter “e-Medikation” zu finden ist.

    2. Sollte das e-Rezept dennoch nicht gefunden werden, liegt in diesem Fall ein technischer Fehler bei der e-card Firma vor. In diesem Fall müssen Sie den SVC-Support kontaktieren. Mit der REZ-ID, die sich auf dem e-Rezept-PDF in Latido  findet, sollte der Fehler gelöst werden können.

    Die Telefonnummer finden Sie auf der Webseite der SVC: https://chipkarte.at

  3. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen e-Rezept und e-Medikation?
    e-Medikation und e-Rezept sind zwei unterschiedliche Dienste. Während e-Medikation ein Service von ELGA ist, ist e-Rezept ein Service der SVC, der Firma, die für den Betrieb der e-card zuständig ist. e-Medikation dient zur Dokumentation der verschriebenen Medikamente, das e-Rezept wird für die sichere Übermittlung von Rezepten und deren Abrechnung genutzt.

    Wichtig ist, dass sich Patient:innen nicht aus dem e-Rezept aus-optieren können.

  4. Kann ich meine ausgestellten e-Rezepte ansehen?

Auf der e-card Weboberfläche (https://services.ecard.sozialversicherung.at) können Sie sich jederzeit anmelden und unter “Elektronisches (R)ezept (REZ) starten” -> “(S)elbst ausgestellte e-Rezepte abfragen” die ausgestellten e-Rezepte ansehen.

Hinweis: stornierte e-Rezepte sind nicht als solche erkenntlich.

  1. Meine Anmerkungen zum Medikament sind am e-Rezept PDF nicht ersichtlich
    Das e-Rezept-PDF zeigt nur ganz bestimmte Daten an. Die entsprechenden Informationen sind trotzdem abgespeichert und von der Apotheke einsehbar.

  2. Muss der Patient/die Patientin seine/ihre e-card stecken?
    Nein, die Angabe der Sozialversicherungsnummer reicht aus.

Das Arzneimittelbewilligungsservice (ABS)

Derzeit arbeitet Latido noch an einer vollständigen Integration des ABS. Zwischenzeitlich können Sie über die e-card Weboberfläche ABS Anfragen stellen. Um Konflikte beim Einlösen des e-Rezeptes in der Apotheke zu vermeiden, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  1. Stellen Sie eine ABS Anfrage auf der e-card Weboberfläche. Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie bitte den SVC-Support. Diese Telefonnummer ist unter https://chipkarte.at zu finden.

  2. Warten Sie, bis die Bewilligung beantwortet wurde. Sie finden den Status der Anfragen im jeweiligen Menüpunkt der e-card Weboberfläche.

  3. Nach erfolgreicher Beantwortung ist eine Referenznummer oben links auf der e-card Weboberfläche ersichtlich, kopieren Sie diese in Ihre Zwischenablage.
  4. Verschreiben Sie das Medikament nun wie gewohnt in Latido.
    In der Medikamenten-Maske fügen Sie die Anmerkung

    “ABS bewilligt” + Referenznummer hinzu.

    Diese Anmerkung ist in weiterer Folge von der Apotheke ersichtlich.

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