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Sammelrechnungen erstellen

Im folgenden Video wird das Vorgehen beim Erstellen von Sammelrechnungen über LATIDO demonstriert.

Hier noch eine schriftliche Anleitung:

Haben Sie bereits mehrere Leistungen eingetragen, können Sie diese gemeinsam auf einer Honorarnote verrechnen.

Klicken Sie dazu in der Patientenkartei auf das rote Kontextmenü einer der noch nicht verrechneten Leistungen. Wählen Sie “offene Leistungen verrechnen“. Es öffnet sich das Karteimodul “Honorarnoten” – wählen Sie nun die BLANCO Honorarnote ohne Standardleistungen aus. Es laden sich alle noch nicht verrechneten Leistungen in die Honorarnote.

Im nächsten Schritt können Sie die Leistungen bearbeiten. Bei Bedarf können Sie weitere Leistungen hinzufügen, aber auch einzelne Leistungen abwählen, die Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt verrechnen wollen. Des Weiteren können Sie die Reihenfolge der Leistungen durch Klicken und ziehen ändern.

Sie können außerdem den Einzel- oder Gesamtbetrag ändern sowie einen Rabatt geben.

INFO: Sollten Sie Kassenleistungen mit der Privatleistung verknüpft haben, sehen Sie den Positionscode der in den Patientenstammdaten hinterlegten Kasse.

Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus. Wenn das Registrierkassenmodul aktiviert ist, wird nach der Honorarnote automatisch ein Registrierkassenbeleg gedruckt.

Außerdem werden automatisch die in der Kartei eingetragenen Diagnosen angezeigt und anschließend auf die Honorarnote gedruckt. Bei Bedarf können Sie jederzeit eine weitere Diagnose hinzufügen oder bestehende Diagnosen mit dem Mistkübelsymbol entfernen.

Einen Entwurf der Honorarnote können Sie über Klick auf das Lupensymbol ansehen.

Sie können Ihre Honorarnote nun drucken. Mit Klick auf die drei Punkte neben “drucken” haben Sie weitere Möglichkeiten:
– “später drucken” – die Honorarnote wird eingetragen, aber noch nicht gedruckt
– “an Patienten senden” – Sie versenden die Honorarnote über das LATIDO Patientenportal
– “abschließen & bearbeiten” – es öffnet sich ein Editor, in dem Sie den Text auf der Honorarnote noch abändern können, bevor Sie diese drucken
– “via WAH-Online versenden” – Sie schicken die Honorarnote direkt an die Krankenkasse

Über das Kontextmenü (drei Punkte) können Sie eine bereits gedruckte Honorarnote erneut drucken oder auch auch als nicht gedruckt markieren.

Eine noch nicht gedruckte Honorarnote können Sie über das Kontextmenü drucken, als gedruckt markieren sowie bearbeiten.

Ob eine Honorarnote bereits gedruckt wurde oder nicht, erkennen Sie an der Farbe des Kontextmenüs. Erscheint dieses in roter Farbe, bedeutet dies, dass die Honorarnote nur gespeichert, aber noch nicht gedruckt wurde.

Sie können die Honorarnote im Anschluss in Ihrer Finanzübersicht beim Euro-Symbol aufrufen.

ACHTUNG: Sie können eine erstellte Honorarnote nicht mehr löschen, sondern nur stornieren.

INFO: Möchten Sie eine Honorarnote nachträglich bearbeiten, müssen Sie zuerst im Kontextmenü auf “als nicht gedruckt markieren” klicken. Das Kontextmenü erscheint dann in roter Farbe. Anschließend haben sie die Möglichkeit erneut auf das Kontextmenü zu klicken und “bearbeiten” zu wählen. Nun können Sie Honorarnote nach Ihrem Wunsch bearbeiten und anschließend speichern und drucken.

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