Mitversicherte Personen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, können einen Online-Termin über LATIDO buchen. Die Angabe von Versicherungsinformationen und gegebenenfalls des Hauptversicherten ist dabei optional. In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie vorgehen, wenn Daten zum Hauptversicherten angegeben werden.
Unterscheidung der Online-Termine – oranges und grünes OT
Bei online gebuchten Terminen gibt es zwei Szenarien:
- Fall 1 – Oranges OT: Der Termin wurde mit einem Patientenaccount gebucht, der noch keiner Patientenkartei in LATIDO zugeordnet ist. Dies trifft zu, wenn der Patient zum ersten Mal oder mit einem neuen/anderen Account einen Termin bucht.
- Fall 2 – Grünes OT: Der Termin wurde mit einem Patientenaccount gebucht, der bereits einer Patientenkartei zugeordnet wurde.
Fall 1 – Oranges OT
Wenn ein Termin im Kalender mit einem orangefarbenen OT gekennzeichnet ist, müssen Sie die Verknüpfung des Patientenaccounts mit einer Patientenkartei noch durchführen.

Schritte zur Zuordnung:
- Klicken Sie auf den Termin im Kalender.
- Führen Sie die Zuordnung durch:
- Falls der Patient bereits im System angelegt ist, wird dieser optimalerweise angezeigt. Wählen Sie ihn aus (grüner Rahmen).
- Falls der Patient nicht angezeigt wird, suchen Sie ihn über die Funktion “Lupe Patienten suchen” und wählen Sie ihn aus.
- Falls der Patient noch nicht angelegt ist, klicken Sie auf “Neuer Patient”.
- Datenübernahme:
- Wird der Switch-Button “Übernehmen” aktiviert, werden die vom Patienten eingegebenen Daten übernommen und Ihre bestehenden Daten in der Patientenkartei überschrieben.
- Wichtig: Kontrollieren Sie vor der Übernahme, ob die Daten korrekt sind. Zum Beispiel bei Sozialversicherungsnummern kommt es leicht zu Fehlern. Wenn sich offensichtliche Dinge, wie Telefonnummer oder E-Mail Adresse geändert haben, kann man auf übernehmen klicken um die neuesten Stammdaten im System zu haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, bitte NICHT übernehmen!

Falls Sie einen neuen Patienten anlegen, werden Sie gefragt, ob Sie die Versicherungsdaten übernehmen wollen:

- JA: Klicken Sie auf ja, wenn Sie die bei der online Terminbuchung angegebenen Versicherungsdaten auch übernehmen wollen. Sie werden dann gefragt, ob der Hauptversicherte bereits angelegt ist. Falls nein, legen Sie eine neue Kartei an oder falls ja wählen Sie einen bestehenden Patienten aus (gleiches Prinzip wie bei 2.).
- NEIN: Die Versicherungsdaten des Hauptversicherten werden nicht übernommen und gehen verloren.

Fall 2 – Grünes OT
In diesem Fall besteht bereits eine Verknüpfung des Patientenaccounts mit einer Patientenkartei. Die Versicherungsinformationen sollten bereits eingetragen sein.
Falls die Versicherung fehlt:
- Tragen Sie die Versicherungsdaten manuell in den Patientenstammdaten nach.
Adress- oder Namensänderungen:


- Falls sich diese Daten geändert haben, wird beim Termin ein Symbol (Pfeil im Kreis) angezeigt. Mit einem Klick darauf können Sie die vom Patienten angegebenen Daten übernehmen.

Weitere Informationen zur Verknüpfung von Patientenaccounts mit Patientenkarteien finden Sie in unserem Video-Tutorial: Online-Termine verwalten. Falls eine falsche Verknüpfung vorgenommen wurde, bietet diese Anleitung Unterstützung zur Korrektur: Korrektur einer falschen Verknüpfung.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Supportteam gerne zur Verfügung.
Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit wurde auf geschlechtsneutrale Formulierungen verzichtet. Alle Bezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.