Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie beim ersten Login auf einem neuen Gerät sowie alle zwei Wochen beim Login auf bereits bekannten Geräten zusätzlich zum Passwort den 2-Faktor-Code aus der Google Authenticator App. Dieser Code ist für jede:n User:in individuell. Daher ist es essenziell, dass alle User:innen das jeweilige Smartphone, auf welchem die App mit dem Code hinterlegt ist, immer bei sich haben, um auf den LATIDO Account zugreifen zu können.
INFO: Sie können den Code auf mehrere Smartphones übertragen. Dafür muss auf allen Smartphones die Google Authenticator App installiert sein. Hier finden Sie eine Erklärvideo mit einer Anleitung für die Übertragung des Codes.
Üblicherweise können nur Benutzer:innen mit einem Arzt-Account den eigenen Code sowie den 2. Faktor anderer LATIDO User:innen zurücksetzen. Arzt-Accounts können daher standardmäßig nur vom LATIDO Support Team zurückgesetzt werden.
Sie haben allerdings die Möglichkeit, anderen User:innen (z.B. bestimmten Ordinationsassistent:innen) die Berechtigung zu geben, für Sie Ihre 2-Faktor-Authentifizierung zurückzusetzen. So können Ihnen diese User:innen schnell helfen, wenn Sie Ihr Gerät für den 2. Faktor wechseln möchten (z.B. im Falle eines Verlusts/Wechsels des Smartphones). Klicken Sie dazu auf den farbigen Kreis oben rechts in Ihrer LATIDO Ordination. Navigieren Sie zu “Profil bearbeiten” und anschließend links zu “Account & Sicherheit“. Scrollen Sie ganz nach unten und definieren Sie einen “Fallback-User“. Diese:r Fallback-User:in kann zukünftig Ihren 2-Faktor-Code zurücksetzen. Hier finden Sie den Hilfe-Artikel zum Zurücksetzen von Passwörtern und 2-Faktor-Codes.