1. Home
  2. Organisatorisches
  3. Benutzerverwaltung
  4. Benutzer:innen anlegen & sperren

Benutzer:innen anlegen & sperren

Das LATIDO Wahlarzt-Basic-Paket beinhaltet grundsätzlich drei Benutzer:innen: einen Arzt-Account und zwei Assistenz-Accounts. Falls Sie bereits 3 aktive Benutzer:innen angelegt haben, müssen weitere Benutzerlizenzen erworben werden (Bitte kontaktieren Sie dafür den Support von LATIDO). Um eine:n neue:n Benutzer:in anlegen zu können, benötigen Sie Administrator-Rechte. Nur der Arzt bzw. die Ärztin selbst verfügt über diese Rechte und kann weitere Benutzer:innen hinzufügen.


So fügen Sie eine:n neue:n Benutzer:in hinzu:

Navigieren Sie in die Einstellungen > Ordinationsverwaltung > Benutzer

Klicken Sie auf den Button „+ Neuen Benutzer anlegen“

Tragen Sie Vor- und Nachname des jeweiligen Benutzers ein.

Vergeben Sie einen Benutzernamen, welcher in Folge für den Login benutzt wird.

Wählen Sie die entsprechende Berechtigungsstufe (“Gruppe”) und die dazugehörigen Ordinationsdaten für den Benutzer aus. ACHTUNG: Es müssen bereits Ordinationsdaten angelegt sein, um diesen Schritt durchführen zu können.

Um die Anlage des Benutzers abzuschließen, klicken Sie auf „Anlegen“.

Sie erhalten nun einen Recovery Code. Übermitteln Sie diesen an den neuen Benutzer oder notieren Sie diesen Code. ACHTUNG: Aus Sicherheitsgründen ist dieser Code nur 30 Minuten gültig.

Der:die neue Benutzer:in muss nun die Login Maske Ihrer LATIDO Ordination aufrufen und auf das Feld „Erstanmeldung“ klicken. Im erschienenen Eingabefenster geben Sie den Recovery Code ein.

Durch Klick auf „Senden“ kann ein Passwort erstellt werden. Aus Sicherheitsgründen sollte das Passwort zumindest einen Groß- und Kleinbuchstaben, sowie eine Ziffer beinhalten. Wiederholen Sie das Passwort und klicken Sie auf „Passwort erstellen“!

Nun müssen Sie die 2-Faktor-Authentifizierung registrieren. Laden Sie hierzu die Google Authenticator App aus dem AppStore oder dem PlayStore auf Ihr Smartphone herunter.

Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und klicken Sie auf das +-Symbol und „QR-Code scannen“. Scannen Sie den Barcode, welcher am Bildschirm Ihrer LATIDO Ordination angezeigt wird.

Es erscheint nun ein Code in der App. Achtung: Dieser Code ist für maximal 30 Sekunden gültig. Wenn der Code in der App rot erscheint, bedeutet dies, dass der Code nur mehr 5 Sekunden gültig ist. Warten Sie in diesem Fall ab, bis sich der Code erneuert hat. Geben Sie den blauen Code in das erschienene Feld ein und klicken Sie auf „aktivieren“.

Der neue Benutzer ist nun in der LATIDO App angemeldet und registriert.

Unterschied zwischen Benutzertypen Ordinationsassistenz und Terminmanager:

Je nach Aufgaben Ihrer Assistenz gibt es zwei unterschiedliche Berechtigungstypen. “Terminmanager” haben nur Einblick in den Kalender, können Termine eintragen und Patientenstammdaten aufnehmen. Falls Ihre Assistenz auch Einträge in der Patientenkartei vornehmen, Honorarnoten, Formulare oder Briefe drucken soll, dann benötigen Sie einen Benutzer mit der Berechtigungsstufe “Ordinationsassistenz”.

So sperren Sie Benutzer:innen:

Navigieren Sie in die Einstellungen > Ordinationsverwaltung > Benutzer.

Klicken Sie bei dem:der betroffenen Benutzer:in auf den Button “Benutzer sperren”.

Nun ist der:die Benutzer:in gesperrt und sie können eine:n neue:n Benutzer:in anlegen.

Es ist natürlich auch möglich, gesperrte Benutzer:innen wieder zu entsperren. Dafür klicken Sie auf die “3 Punkte” des Benutzers und wählen “entsperren” aus.

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at