1. Home
  2. Sonstiges
  3. Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Erstellung von Vorsorgeuntersuchungen

In LATIDO gibt es die Möglichkeit, die Vorsorgeuntersuchung zu erstellen und die dafür benötigten Vorsorgeuntersuchungsbögen der Krankenkassen auszufüllen und auszudrucken. Diesen Vorsorgeuntersuchungbogen haben wir digitalisiert, damit Sie diesen direkt aus LATIDO ausfüllen können und sich für bestimmte Fälle bereits Vorlagen mit Standardtexten erstellen können. Sie finden dieses Formular in den Einstellungen Ihres LATIDO unter im Bereich Karteimodule>Formulare>Vorsorgeuntersuchung.

Sollte das Formular noch nicht unter ihren “freigeschalteten Formularen” ersichtlich sein, können Sie dieses unter verborgende Formulare freischalten:

Sobald Sie das Formular in den Einstellungen freigeschaltet haben, können Sie die Vorsorgeuntersuchung bei einem Patienten über das Formular-Modul aufrufen.

Füllen Sie nun das Vorsorgeuntersuchungsformular entsprechend aus. Zusätzlich dazu können Sie sich für Vorsorgeuntersuchungen auch Vorlagen erstellen, welche schon über gewisse Standardtexte verfügen.

Abrechnung von Vorsorgeuntersuchungen

Viele Wahlärzt:innen führen, obwohl sie keinen Kassenvertrag haben, Vorsorgeuntersuchungen durch und können diese direkt mit der Krankenkasse (Vertrag für Vorsorgeuntersuchungen) verrechnen. LATIDO ist speziell für Wahlärzt:innen entwickelt und optimiert worden und bietet daher aktuell keine direkte Möglichkeit mit den Krankenkassen über die e-Card Infrastruktur zu verrechnen, aber es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Für die Abrechnung von Vorsorgeuntersuchung gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

  • 1. Sie können die Papierausdrucke alle Ihrer durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen gesammelt an die Krankenkassen per Post schicken (z.B. 1x pro Monat). ACHTUNG: Die Krankenkasse wird Ihnen in diesem Fall für den manuellen Arbeitsaufwand weniger Geld rückerstatten.
  • 2. Sie können über die Abrechnung über die X-Com (http://www.xcom.co.at/arzteverrechnung.html), einem Drittdienstleister, machen. Diesem Dienstleister können Sie die Vorsorgebögen schicken. Die Vorsorgebögen werden von diesem dann digitaler mit der Krankenkasse abgerechnet. ACHTUNG: Der Drittdienstleister wird für diese Dienstleistung pro Vorsorgeuntersuchung einen Pauschalbetrag in Rechnung stellen.
  • 3. Sie können, sofern Sie über eine e-Card-System verfügen, über das Webinterface der e-Card (services.ecard.sozialversicherung.at) verrechnen. Dafür müssen Sie das Webinterface der e-Card öffnen und dann über (K)onsultationsverwaltung (KONV) starten > Behandlungsfall (d)urchführen) die Vorsorgeuntersuchung als Leistung eintragen und verrechnen. Bitte beachten Sie, dass die Zusendung der Vorsorgebögen an die Krankenkassen weiterhin postalisch erforderlich ist. In manchen Bundesländern kann man die Vorsorgeuntersuchungen jedoch bereits per A1 DaMe an die Krankenkasse übermitteln (z.B.: Tirol)! Unserer Information nach verlangen manche ÖGK-Landesstellen mittlerweile bereits den Eintrag im e-Card System.

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at