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Installationsanleitung LATIDO GIN-PROXY für Ordinations-IT-Betreuer:innen (e-Rezept Einrichtung)

Allgemeine Informationen

Um die lokale GIN-Verbindung in Ihrer Ordination mit LATIDO verwenden zu können, ist es erforderlich, eine lokale Software zu installieren, die eine Netzwerkverbindung mit den Servern von LATIDO herstellt.

Dafür sind keine Portfreigaben, keine Ausnahmen in der Firewall und auch keine Administratorberechtigungen erforderlich, da die Verbindung von der Ordination zu LATIDO über HTTPS hergestellt wird. Unsere Applikation ist mit einem Code-Signing Zertifikat in unserem Namen signiert und sollte dementsprechend auch keine Probleme mit Antivirensoftware verursachen.

WICHTIG: Bitte stellen Sie sicher, dass sämtlich Vorbedingungen für die Integration des e-Rezepts in LATIDO erfüllt sind (Anschluss an das GINS [e-card Anschluss] und Rezepturbefugnisse der Kassen).

Zusätzlich muss das e-card Modul durch LATIDO freigeschalten werden. Dies erkennen Sie durch das e-Card Icon in der Navigationsleiste, welches vor der Installation rot gefärbt ist.

In diesem Artikel finden Sie mehr Infos, wie diese Kriterien erfüllt werden können.

Installation des LATIDO GIN-Proxys

Sind die oben genannten Punkte erfüllt, kann die Installation des LATIDO GIN-Proxys erfolgen. Es steht jeweils eine Version für Windows, Mac und Linux im LATIDO-Account der Ärztin/des Arztes bereit. Für technische und fachliche Rückfragen stehen unsere Support-Mitarbeiter:innen gerne zur Verfügung.

Schritt 1: Überprüfung, ob Vertragspartnernummer in den Ordinationsdaten hinterlegt ist

  • Rufen Sie die LATIDO-Ordination der Ärztin/des Arztes auf und loggen Sie sich ein: https://(kundenname).latidoapp.at
  • Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol in der Navigationsleiste, um in die Einstellungen zu gelangen.
  • Klicken Sie auf die Kategorie Ordinationsverwaltung und im Anschluss auf den Menüpunkt Ordinationsdaten.
  • Wählen Sie ein Ordinationsdatum aus und überprüfen Sie ob im Feld Vertragspartner Nr. die Vertragspartnernummer der Ärztin/des Arztes eingetragen ist.

Schritt 2: LATIDO GIN-Proxy App herunterladen und installieren

  • Rufen Sie den LATIDO-Account der Ärztin/des Arztes auf und loggen Sie sich ein: https://(kundenname).latidoapp.at
  • Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol in der Navigationsleiste, um in die Einstellungen zu gelangen.
  • Auf der linken Seite klicken Sie auf den Menüpunkt “e-card” und dann auf “Allgemein”.
  • Im Abschnitt “2. e-card Proxy herunterladen” laden Sie die Installationsdatei herunter, die für das Betriebssystem des Ordinations-PCs geeignet ist.
  • Nachdem Sie die Installationsdatei heruntergeladen haben, navigieren Sie in das Download-Verzeichnis des Computers und starten die Datei mit einem Doppelklick.
    Sollten Sie eine Antivirensoftware haben, achten Sie darauf, dass die Installationsdatei nicht gelöscht oder in Quarantäne verschoben wird.
  • Auf Windows kommt es unter Umständen zu einer Warnung. Klicken Sie auf “Weitere Informationen” und erlauben Sie die Installation, indem Sie auf “Trotzdem ausführen” klicken.
  • Auf MAC muss die App potenziell mit “Ctrl + Klick” gestartet werden, falls die App nicht durch einen Doppelklick gestartet werden kann.
  • Installieren Sie die Software und öffnen Sie diese im Anschluss. Sie sollten nun folgendes Fenster sehen:
WICHTIG: Sollte die Schaltfläche “SVC erreichbar” rot hinterlegt sein und den Text “SVC nicht erreichbar” anzeigen, ist der PC nicht ordnungsgemäß an das e-card System angebunden. In diesem Fall lesen Sie sich bitte unsere FAQ durch.

Schritt 3: Konfiguration in LATIDO hinterlegen

  • Wechseln Sie wieder zu den e-card Einstellungen im LATIDO Account in Ihrem Chrome-Browser. Die Ärztin/der Arzt muss nun die eigene o-card PIN bereithalten und diese unter “3. Konfiguration erstellen” eingeben.
  • Wichtig: Ein Login auf der Benutzeroberfläche des e-card Systems (aufrufbar unter https://services.ecard.sozialversicherung.at) muss bereits erfolgt sein. Der Transport-PIN muss vorab auf der Benutzeroberfläche des e-card Systems eigenständig geändert worden sein. Sollte dieser Schritt noch nicht erfolgt sein, führen Sie diesen vorab durch.
  • Im darunter liegenden Dropdown-Menü ist der Ordinations-Standort auszuwählen. Sind mehrere Ordinations-Standorte vorhanden, muss für jeden Standort eine eigene Konfiguration hinzugefügt werden. Mehr dazu finden Sie in unseren FAQs. Sie können aber vorerst hier fortfahren.

Schritt 4: Konfiguration mit LATIDO GIN-Proxy verknüpfen

  • Die Konfiguration ist nun angelegt. Nun müssen die Authentifizierungsdaten auf den LATIDO GIN-Proxy übertragen werden. Geben Sie hierzu den Generierten Code aus der Google Authenticator App des Arztes ein und klicken Sie auf den Button kopieren.
  • Wichtig: Der Code muss gültig sein. Warten Sie ggf. das 30 Sekunden Intervall ab, um einen neuen generierten Code einzugeben und im Anschluss auf die Button “kopieren” zu klicken.
  • Es kommt nun eine Meldung vom Betriebssystem, ob die Daten übernommen werden sollen. Sollte diese Meldung nicht erscheinen, wechseln Sie in den LATIDO GIN-Proxy und klicken Sie auf den Button Konfiguration aus Zwischenablage einfügen.
  • Der Latido GIN-Proxy ist nun mit dem LATIDO Account verbunden. Laden Sie jetzt die LATIDO-Website neu. Der Zugriff auf die o-card sollte bereits funktionieren. Das e-card-Symbol in der Navigationsleiste sollte nun von Rot auf Grün wechseln.
  • Wechseln Sie zur lokalen GIN-Proxy Applikation. Hier sollten jetzt beide Schaltflächen von Rot auf Grün wechseln und den Status “verbunden mit Latido” anzeigen.
  • Damit die Applikation zusammen mit dem Ordinations-PC startet, klicken Sie auf die Schaltfläche “Autostart aktivieren”.
  • Um sicherzustellen, dass die Konfiguration richtig abgespeichert wurde, beenden Sie einmal die Applikation und starten Sie sie anschließend neu. Alle Schaltflächen müssen nun auf Grün wechseln.
  • Sie können optional in den e-card Einstellungen ein Standard-Lesegerät hinterlegen, das zum Auslesen der o-card verwendet werden soll. Das ist besonders empfehlenswert, wenn im LATIDO Account mehr als eine Ärztin/ein Arzt mit einer o-card arbeitet.

Die Basisinstallation ist damit erfolgreich abgeschlossen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie nach der erfolgreichen Installation das e-Rezept testen können.

In diesem Artikel finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten!

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help@latido.at