Leider gibt es bei der e-Rezept Erstellung immer wieder Fehler, die außerhalb unseres Bereichs liegen. Dies liegt daran, dass hier v.a. die Verbindung zum e-card bestehen muss.
Bitte überprüfen Sie deshalb folgende Punkte:
1. LATIDO GIN-Proxy
Folgender Zustand sollte vorhanden sein.
- Der LATIDO GIN-Proxy läuft.
- Die Schaltflächen “verbunden mit LATIDO” und “verbunden mit SVC” sind grün.
![](https://help.latido.at/wp-content/uploads/2024/05/image-2.png)
Sollte dieser Zustand nicht vorhanden sein, überprüfen Sie folgende Punkte.
“Verbunden mit LATIDO” leuchtet rot
Die Konfiguration, die Sie in Ihrem LATIDO Account (unter Einstellungen > e-card) vorgenommen haben, ist voraussichtlich nicht korrekt.
Ein häufiger Fehler ist, dass der PIN-Code nicht korrekt hinterlegt ist. Ärzte erhalten 2 o-cards. Eine der beiden o-cards dient als Ersatzkarte. Sollte diese verwendet werden, muss die e-card Konfiguration auch angepasst und in den GIN-Proxy übernommen werden (siehe Installationsanleitung).
“Verbunden mit SVC” leuchtet rot
Die Website https://services.ecard.sozialversicherung.at kann nicht aufgerufen werden. Bitte kontaktieren Sie die SVC (https://www.svc.co.at/cdscontent/?contentid=10007.791563&portal=svcportal) oder Ihren IT-Betreuer, um das Problem zu beheben.
Sollte Punkt 1 keine Probleme aufweisen, fahren Sie mit Punkt 2 fort.
2. o-card erneut stecken
Entnehmen Sie die o-card aus dem Lesegerät und stecken Sie diese erneut.
Sollte Punkt 2 keine Besserung bringen, fahren Sie mit Punkt 3 fort.
3. GINS-Router vom Strom nehmen
Manchmal hängt sich der GINS-Router auf. Entnehmen Sie diesen vom Strom, warten Sie 10 Sekunden, und hängen Sie den GINS-Router im Anschluss wieder an den Strom.
Sollte Punkt 3 keine Besserung bringen, fahren Sie mit Punkt 4 fort.
4. Anmeldung am e-card System unter https://services.ecard.sozialversicherung.at
Melden Sie sich unter https://services.ecard.sozialversicherung.at an (Hinweis: der Aufruf der Seite ist nicht ausreichend, die Anmeldung muss funktionieren, um e-Rezepte zu erstellen).
Wenn die Anmeldung nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich an die SVC (https://www.svc.co.at/cdscontent/?contentid=10007.791563&portal=svcportal)
Folgende Fälle von fehlgeschlagenen Anmeldungen sind uns bekannt:
- PIN der o-card ist falsch
- e-card Zertifikate sind nicht im Browser importiert