1. Home
  2. Karteimodule
  3. Briefe
  4. Erstellung von Briefen in LATIDO

Erstellung von Briefen in LATIDO

In LATIDO können Sie mit nur wenigen Klicks Briefe erstellen – sei es Arzt- oder Patientenbriefe, Zeitbestätigungen oder Sportbefreiungen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Briefe schnell erstellen und versenden, welche Informationen automatisch übernommen werden und erhalten hilfreiche Tipps, um Ihre Arbeit noch effizienter zu gestalten.

1) Aufrufen der Briefvorlage

Klicken Sie in der Patientenkartei auf das „+ Symbol“ in der Kommandozeile und wählen Sie „Brief“ aus. Alternativ können Sie das Kürzel „bri“ + Leerzeichen in die Kommandozeile eingeben.

2) Auswahl der Briefvorlage

Wählen Sie aus den angezeigten Briefvorlagen die gewünschte Vorlage aus. In den Einstellungen Ihres LATIDO-Accounts können Sie beliebig viele Briefvorlagen (z.B. Chefärztliches Bewilligungsansuchen, Pflegefreistellung, etc.) anlegen. Hier finden Sie eine entsprechende Anleitung im Help Center.

3) Bearbeiten der Briefmaske

Nach Auswahl der gewünschten Briefvorlage öffnet sich die Briefmaske automatisch. Hier werden die Karteieinträge angezeigt, die mit der Vorlage verknüpft sind (z. B. Anamnese, Dekurs).

Der Filterzeitraum oben rechts ist standardmäßig auf „Heute“ gesetzt, kann jedoch in der jeweiligen Briefvorlage individuell ausgewählt werden (z.B. standardmäßig 3 Wochen).

Um den Zeitraum zu ändern, klicken Sie auf das Trichtersymbol und wählen Sie ein vordefiniertes Filterset oder passen Sie das Datum manuell an.

4) Einträge verwalten

Um Einträge zu entfernen, klicken Sie auf das Mistkübelsymbol oder wählen Sie „alle Einträge entfernen“, um alle Einträge eines Karteimoduls (z. B. Dekurs) zu löschen.

Gelöschte Einträge können mit „bestehende Einträge hinzufügen“ wiederhergestellt werden.

5) Individuelle Textfelder

Falls die Vorlage individuelle Textfelder enthält, erscheinen diese in der Maske. Füllen Sie die Felder mit dem gewünschten Text aus.

6) Reihenfolge und Bearbeitung von Einträgen

Bearbeiten Sie Einträge mit einem Klick auf das Stift-Symbol. Wichtige Hinweise: Änderungen an verknüpften Karteieinträgen im Editor werden nicht in die ursprünglichen Karteieinträge zurück übernommen.

Die Reihenfolge der Einträge können Sie per Drag-and-Drop anpassen.

1) Drucken oder weitere Bearbeitung

Klicken Sie auf „drucken“, um den Brief direkt auszudrucken.

Für weitere Änderungen klicken Sie auf die drei Punkte neben „drucken“ und wählen „abschließen & bearbeiten“.

2) Brief digital versenden

Versenden Sie den Brief über das LATIDO Patientenportal, indem Sie auf „an Patienten senden“ klicken. Weitere Informationen zur digitalen Patienten-Kommunikation finden Sie hier.

Wenn Sie in den Einstellungen eine Briefvorlage erstellen, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Variablen hinzuzufügen. So zum Beispiel die Variablen für Anamnese und Dekurs, die von LATIDO standardmäßig in Arzt- und Patientenbriefen hinterlegt werden. Dadurch werden Anamnese und Dekurs automatisch in den Brief übernommen.

Wie Sie Variablen in Briefvorlagen hinzufügen oder löschen beziehungsweise neue Briefvorlagen erstellen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Tipp 1: Status eines Briefs überprüfen

Der Status eines Briefs ist am Kontextmenü (drei Punkte) erkennbar: Rot bedeutet, dass der Brief noch nicht gedruckt wurde.

Über das Drei-Punkte-Menü können Sie den Brief erneut drucken, als (nicht) gedruckt markieren oder löschen.

Tipp 2: Brief nachträglich bearbeiten

Um einen Brief zu bearbeiten, markieren Sie ihn zunächst als „nicht gedruckt“ (Drei-Punkte-Menü → „als nicht gedruckt markieren“). Das Kontextmenü wird rot. Klicken Sie anschließend erneut auf das Menü und wählen Sie „bearbeiten“. Nach Abschluss der Bearbeitung können Sie den Brief speichern und drucken.

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at