1. Home
  2. e-Card System von außerhalb der Praxis benutzen

e-Card System von außerhalb der Praxis benutzen

Mit LATIDO können Sie auch außerhalb Ihrer Praxis e-Rezepte, ABS-Anfragen, etc. erstellen. Der Zugriff auf das e-Card System funktioniert mit LATIDO auch, wenn Sie unterwegs sind. Sie müssen lediglich einige Einstellungen treffen.

Kurzfassung

  • in LATIDO, Einstellungen > e-Card > Konfiguration aufrufen
  • auf “+externen GINOA hinzufügen” klicken
  • den angezeigten Link in einem Browser auf einem Rechner aufrufen, der 24/7 in Ihrer Ordi verfügbar ist

Überblick

Grundsätzlich muss nur ein Link auf einem Rechner geöffnet werden, der 24/7 in Ihrer Ordination verfügbar ist. Folgende Grafik soll das Setup verdeutlichen:

Schritt 1: Checkliste

  • Sie verfügen über einen GIN-Anschluss
  • Sie haben mindestens 1x GINO und eine O-Card
  • Sie lassen die O-Card stets im GINO gesteckt oder aufgelegt
  • Sie haben die Ersteinrichtung für das e-Card System in LATIDO erfolgreich abgeschlossen
  • Das e-Card Modul für LATIDO ist bereits freigeschaltet
  • Sie haben einen PC / Mac / Linux / … der 24/7 in der Ordination eingeschaltet ist
  • Der PC hat einen Zugang zum öffentlichen Internet
  • Der PC hat einen Zugang zum GIN (Gesundheits-Informationsnetz)
  • Der PC erreicht alle GINO-Kartenlesegeräte in Ihrer Ordination

Schritt 2: Externen GINO-Adapter anlegen

  1. Klicken Sie auf die Einstellungen (Schraubenschlüssel-Symbol oben rechts)
  2. Klicken Sie auf e-Card
  3. Klicken Sie auf Konfiguration
  4. Klicken Sie auf den Button “+ externen Ginoa hinzufügen”
  5. Kopieren Sie den generierten Link

WICHTIG
Aus Sicherheitsgründen ist dieser Link nur 1x gültig.

Achtung: Diesen Schritt können Sie nur auf einem PC in Ihrer Ordination mit GIN-Anschluss und GINO-Lesegeräten durchführen!

Übermitteln Sie nun den generierten Link Ihrem IT-Betreuer, oder transferieren Sie den Link selbst auf den 24/7 PC. Der Link kann einfach z.B. per Mail verschickt werden – er enthält keine Berechtigungen, die den Zugriff auf Patientendaten oder andere Daten Ihrer Ordination ermöglicht.

Öffnen Sie nun den Link auf dem 24/7 PC in einem Browser. Der GINO-Adapter wird nun gestartet und bei Ihrer LATIDO-Instanz registriert:

Sie können dem GINO-Adapter auch einen eigenen Namen geben.

Schritt 4: Verifikation

Sie können überprüfen, ob alles Ordnungsgemäß funktioniert:

  • Im externen GINOA: Mit LATIDO verbunden ist ersichtlich & grün
  • Im externen GINOA: Alle GINO-Kartenlesegeräte ersichtlich
  • Im externen GINOA: Wenn Sie eine O-Card oder e-Card stecken, werden die Daten ordnungsgemäß angezeigt
  • In LATIDO Einstellungen unter e-Card > Integrierter GINO-Adapter: Der angelegte externe GINO-Adapter hat den Status “verbunden”
  • Wenn Sie weiter unten auf “Standorte” laden klicken, erscheint eine Drop-Down Liste mit ihrem Vetragspartner-Standort

Schritt 5: Auto-Start einrichten

Achtung: Dieser Schritt unterscheidet sich stark zwischen den verschiedenen Betriebssystemen. Deswegen kann hier nur ein grober Überblick gegeben werden:

  • Richten Sie den externen GINO-Adapter als Startsteite für den Browser ein. Der Link zum externen GINO-Adapter ist immer gleich: https://nachname.latidoapp.at/ginoa/client
  • Richten Sie Ihren PC so ein, dass er den Browser automatisch nach einem Neustart öffnet
  • Alternativ: Geben Sie den Link zum externen Gino-Adapter als Start-Paramter für Ihren Browser mit, so muss der GINO-Adapter nicht als Startseite eingerichtet werden
  • Stellen Sie sicher, dass der PC weder in den Ruhezustand wechselt, noch den Benutzer abmeldet

War dieser Artikel hilfreich?

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at