Mit LATIDO können Sie auch außerhalb Ihrer Praxis e-Rezepte, ABS-Anfragen, etc. erstellen. Der Zugriff auf das e-Card System funktioniert mit LATIDO auch, wenn Sie unterwegs sind. Sie müssen lediglich einige Einstellungen treffen.
Kurzfassung
Überblick
Grundsätzlich muss nur ein Link auf einem Rechner geöffnet werden, der 24/7 in Ihrer Ordination verfügbar ist. Folgende Grafik soll das Setup verdeutlichen:
Schritt 1: Checkliste
Schritt 2: Externen GINO-Adapter anlegen
- Klicken Sie auf die Einstellungen (Schraubenschlüssel-Symbol oben rechts)
- Klicken Sie auf e-Card
- Klicken Sie auf Konfiguration
- Klicken Sie auf den Button “+ externen Ginoa hinzufügen”
- Kopieren Sie den generierten Link
WICHTIG
Aus Sicherheitsgründen ist dieser Link nur 1x gültig.
Schritt 3: Link auf dem 24/7 PC aufrufen
Achtung: Diesen Schritt können Sie nur auf einem PC in Ihrer Ordination mit GIN-Anschluss und GINO-Lesegeräten durchführen!
Übermitteln Sie nun den generierten Link Ihrem IT-Betreuer, oder transferieren Sie den Link selbst auf den 24/7 PC. Der Link kann einfach z.B. per Mail verschickt werden – er enthält keine Berechtigungen, die den Zugriff auf Patientendaten oder andere Daten Ihrer Ordination ermöglicht.
Öffnen Sie nun den Link auf dem 24/7 PC in einem Browser. Der GINO-Adapter wird nun gestartet und bei Ihrer LATIDO-Instanz registriert:
Sie können dem GINO-Adapter auch einen eigenen Namen geben.
INFO
Der Browser kommunziert hier direkt mit Ihren GINOs.
Wenn Sie diesen Link von außerhalb Ihrer Ordination aufrufen, kann der Browser weder Ihren GIN-Anschluss, noch Ihre GINOs erreichen!
Dies gilt auch für den integrierten GINO-Adapter!
Schritt 4: Verifikation
Sie können überprüfen, ob alles Ordnungsgemäß funktioniert:
Schritt 5: Auto-Start einrichten
Achtung: Dieser Schritt unterscheidet sich stark zwischen den verschiedenen Betriebssystemen. Deswegen kann hier nur ein grober Überblick gegeben werden: