In LATIDO gibt es grundsätzlich drei Benutzerrollen, welche unterschiedliche Berechtigungen im System haben. Sie können die Rolle für alle Benutzer in den Einstellungen im Bereich Ordinationsverwaltung>Benutzer bei der Erstanlage eines Benutzers bzw. in der Folge jederzeit ändern und festlegen.
Grundsätzlich muss für jede Person, die mit LATIDO arbeitet, ein eigener Benutzer angelegt werden. Jeder Benutzer hat einen Benutzernamen und ein Passwort. Nachdem ein Benutzer in LATIDO eingeloggt ist, wird jede im System gesetzte Aktion mit Namen des Benutzers gespeichert. Dadurch lässt sich datenschutzkonform rückführen, welche Aktion ein Benutzer im System gemacht hat. Im Audit-Log kann man dann übersichtlich auswerten, welche Aktion ein Benutzer gemacht hat.
Unterschiedliche Benutzerrollen:
1. Ärzt:in
Der Benutzer Ärzt:in ist der Administrator und kann als Administrator alle Funktionen des Systems steuern. Zusätzlich dazu kann der Benutzer Ärzt:in neue Benutzer im System anlegen und die Passwörter von Benutzern zurücksetzen.
2. Ordinationsassistent:in
Der Benutzer Ordinationsassistent:in kann auch fast alle Funktionen des Systems steuern. Allerdings kann man dem Benutzer Ordinationsassistent:in den Zugriff auf die Übersicht der Honorarnoten (Klick auf € Symbol rechts oben) verwehren, damit dieser Benutzer keine Auswertung über die gesamten Rechnungen und Einnahmen machen kann. Dies kann in den Einstellungen>Finanzen>Finanzübersicht einstellen. Zusätzlich kann ein Ordinationsassistenz-Benutzer keine Benutzer sperren und auch den Normdatensatz nicht herunterladen.
3. Terminmanager
Der Benutzer Terminmanger kann nur den Terminkalender von LATIDO öffnen und bedienen. Diesem Benutzer ist es nicht möglich andere Funktionen (z.B.: Patientenkartei, DaMe Inbox, etc.) zu öffnen. Diese Art von Benutzer wird häufig von Telefonassistent:innen und Call-Center genutzt, damit diese nur das Terminmanagement für Ärzt:innen übernehmen können.