Klicken Sie in der jeweiligen Patientenkartei auf das “+ Symbol” in der Kommandozeile und wählen Sie “Brief” ODER geben Sie das Kürzel “bri” + Leerzeichen in die Kommandozeile ein.
Es werden Ihnen nun Ihre individuell gestalteten Briefvorlagen angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Briefvorlage aus.
Es öffnet sich nun die Briefmaske von LATIDO. Es werden Ihnen jene Karteieinträge angezeigt, die Sie mit dem Brief in den Einstellungen verknüpft haben (z.B. Anamnese und Dekurs).
Im obersten Bereich der Briefmaske sehen Sie den Filterzeitraum. Dieser ist mit dem Standardfilter aus Ihrer Briefvorlage hinterlegt (üblicherweise “Heute”). Sollten Sie den Filterzeitraum der verknüpften Einträge ändern wollen, dann können Sie mit einem Klick auf das Trichtersymbol aus den vordefinierten Filtersets wählen oder manuell das Filterdatum ändern.
Durch Klick auf das Mistkübelsymbol können Sie bestimmte Einträge aus dem Brief entfernen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit durch einen Klick auf “alle Einträge entfernen“, die gesamten Einträge eines Karteimoduls (z.B. Dekurs) aus dem Brief zu entfernen. Sollten Sie fälschlicherweise einen Eintrag gelöscht haben, können Sie auf “bestehende Einträge hinzufügen” klicken. Dadurch erscheinen alle Einträge erneut.
Sollten Sie individuelle Textfelder in der Briefvorlage hinterlegt haben, erscheint in der Maske nun ein Feld mit der Beschriftung des Feldes. Fügen Sie den gewünschten Text hinzu, damit dieser an der hinterlegt Stelle im Brief abgedruckt wird.
Weiters können Sie Einträge mit einem Klick auf das Stift-Symbol bearbeiten oder deren Reihenfolge durch klicken und ziehen verändern.
Sie können den Brief nun drucken. Optional klicken Sie auf die drei Punkte neben “drucken” und auf “abschließen & bearbeiten”, um noch weitere Änderungen vorzunehmen. Mit Klick auf “an Patienten senden” können Sie den Brief auch direkt über das LATIDO Patientenportal versenden.
WICHTIG: Sollten im Editor Inhalte von verknüpften Karteieinträgen geändert werden, können diese nicht in den ursprünglichen Eintrag in der Patientenkartei übernommen werden.
TIPP 1: Ob ein Brief bereits gedruckt wurde, erkennen Sie an der roten Farbe des Kontextmenüs (drei Punkte). Erscheint das Kontextmenü rot, dann haben Sie den Brief noch nicht gedruckt. Über das Kontextmenü können Sie einen erstellten Brief jederzeit wieder drucken, als (nicht) gedruckt markieren oder löschen.
TIPP 2: Möchten Sie einen Brief nachträglich bearbeiten, müssen Sie zuerst im Kontextmenü auf “als nicht gedruckt markieren” klicken. Das Kontextmenü erscheint dann in roter Farbe. Anschließend haben Sie die Möglichkeit erneut auf das Kontextmenü zu klicken und “bearbeiten” zu wählen. Nun können Sie den Brief nach Ihrem Wunsch bearbeiten und anschließend speichern und drucken.