Bei der Bestellung eines DaMe Postfachs erreichen uns immer wieder Fragen, hier gibt es die FAQs zur DaMe Bestellung.
1. Was wird für die DaMe Bestellung benötigt?
- Alle gelb markierten Felder des 3-seitigen A1 Bestellformulars müssen ausgefüllt sein. Das Bestellformular finden Sie unten
- Ein Ausweisscan (Vorder- und Rückseite) z.B. Ärzteausweis oder Reisepass.
- Schicken Sie beides an den LATDO Support dann kümmern wir uns um die Bestellung und Installation.
2. Welches DaMe Paket ist für mich das Richtige?
- A1 bietet unterschiedliche DaMe Pakete an:
- “DaMe Befundübermittlung Wahlarztpaket” – die meisten unserer Kund:innen nutzen diese Paket. Es ermöglicht den Empfang von Befunden, die Versendung von Befunden und das Einreichen von Honorarnoten an die Krankenkassen über WAHonline. ACHTUNG: das Paket ist auf 1000 Befunde/Honorarnoten pro Jahr beschränkt. Wenn Sie mehr versenden/empfangen werden, benötigen Sie ein größeres Paket.
- “DaMe Befundübermittlung empfangen” – damit können unlimitiert Befunde empfangen und unlimitiert Honorarnoten via WAHonline an die Versicherungen geschickt werden. ACHTUNG: Es können keine Befunde zum Beispiel an andere Ärzt:innen geschickt werden.
- “DaMe Befundübermittlung senden/empfangen” – mit diesem Paket können unlimitiert Befunde empfangen UND versendet werden sowie unlimitiert Honorarnoten via WAHonline an die Versicherungen geschickt werden. Große Ordinationen werden dieses Paket benötigen.
- “Elektronische Abrechnung” – falls Sie wirklich nur Honorarnoten via WAHonline an die Versicherungen übermitteln wollen, können Sie dieses Paket wählen. Damit können keine Befunde empfangen oder versendet werden.
3. Ist es möglich sich ein DaMe Postfach zu teilen?
Ja, prinzipiell ist es möglich ein DaMe Postfach zu teilen, vorausgesetzt es wird eine gemeinsame LATIDO Datenbank verwendet (gleiche URL) – es gibt aber einige Nachteile, die dabei zu beachten sind:
- Vorteil: kostengünstiger
- Nachteile:
- Ein DaMe Postfach kann immer nur auf den Namen eines Arztes/einer Ärztin lauten (außer man hat eine eingetragene Rechtsform, dann kann das DaMe Postfach auch auf diesen Namen lauten).
- Wenn das Postfach jetzt auf Dr. Mayer läuft und Dr. Huber auch das Postfach nutzt, steht im DaMe Adressbuch nur Dr. Mayer. Dr. Huber ist nicht zu finden. Das kann bei der Übermittlung von Befunden an Dr. Huber zu Problemen führen.
- Wenn Dr. Huber Befunde versendet, steht als Absender Dr. Mayer, auch das kann zu Verwirrung bei den Empfängern führen.
- Es werden alle Befunde der Ärzt:innen in einen Posteingang geladen, wodurch manuell die Befunde, der eigenen Patient:innen herausgesucht werden müssen.
4. Wir sind eine eingetragene Rechtform z.B. GmbH/OG und möchten ein DaMe Postfach auf diesen Namen. Ist das möglich? Was wird benötigt?
Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie die aufgelisteten Nachteile bei 3. Wenn Sie sich für ein gemeinsames Postfach entscheiden, welches auf den Namen der GmbH/Firma, schicken Sie uns bitte das Bestellformular und statt dem Ausweisscan einen Firmenbuchauszug zu.
5. Wie lange dauert die Einrichtung des DaMe Postfachs?
Das ist abhängig von der Einrichtungsdauer bei A1 und schwangt von ein paar Tagen bis zu 3 Wochen. Sie werden von uns auf jeden Fall kontaktiert, sobald wir das Postfach erhalten.
6. Muss für die Installation jemand in die Ordination kommen oder was muss ich tun?
Nein, für die Installation müssen Sie nicht in der Ordination sein. Sie haben insgesamt recht wenig zu tun. Nachdem Sie uns das Bestellformular und den Ausweis geschickt haben, werden wir Sie nur noch kontaktieren, damit Sie uns für die Installation den Supportzugang in LATIDO (recht oben beim Fragezeichen) freischalten, damit wir Ihr DaMe-Postfach in LATIDO hinterlegen können. Die Installation wird von uns komplett für Sie übernommen.
7. Brauche ich für einen zweiten Standort ein weiteres Postfach?
Nein, das DaMe Postfach können Sie an mehreren Standorten nutzen. Das Postfach muss nur in jedem LATIDO Standort hinterlegt sein, dann sind die Befunde für Sie überall ersichtlich.
8. Brauche ich ein A1 Internet?
Nein, das DaMe Postfach ist unabhängig vom Internetprovider. Sie benötigen für DaMe kein A1 Internet!
9. Kann ich DaMe auch von einem anderen Anbieter als A1 nutzen?
Nein, in LATIDO kann nur ein DaMe Postfach von A1 hinterlegt werden.
10. Wo finde ich Informationen zu den Preisen?
Die A1 Preisliste finden Sie hier und die LATIDO Preisliste auf unserer Website.
Das Bestellformular können Sie sich hier herunterladen, ausfüllen und mit einem Ausweisscann an help@latido.at senden.