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Privatleistungen & Leistungsgruppen anlegen & bearbeiten / Kassenpositionen verknüpfen

Im folgenden Video sehen Sie, wie man in LATIDO Privatleistungen anlegt, gruppiert und die Leistungen mit Kassenpositionen verknüpft.

Hier noch eine schriftliche Anleitung zum Anlegen von Privatleistungen:

Navigieren Sie in die Einstellungen > Karteimodule > Leistungen. Es werden Ihnen dort bereits angelegte Privatleistungen angezeigt. Diese können Sie beibehalten, bearbeiten (indem Sie sie anklicken und adaptieren) oder mit dem Mistkübelsymbol löschen.

Um eine neue Privatleistung anzulegen, klicken Sie auf “+ Neue Privatleistung anlegen“. Füllen Sie nun die Felder wie beschriftet aus. Im Feld “Leistungstext” können Sie der Privatleistung einen Namen geben. Dieser wird Ihnen beim Leistungseintrag angezeigt und ist auch jener Text, der auf der Honorarnote erscheint.

Bei Bedarf können Sie einen Preis definieren. Sollte die Leistung der Umsatzsteuer unterliegen, können Sie den Steuersatz wählen und anschließend entscheiden, ob der Preis ein Bruttopreis oder ein Nettopreis ist.

Unter “Leistungen verknüpfen” können Sie die Positionscodes einzelner Kassenleistungen mit Ihrer Privatleistung “verknüpfen”. Dadurch erleichtern Sie Ihren Patient:innen die Rückvergütung durch die Krankenkassen und stellen sicher, dass diese das Geld erhalten, welches Ihnen zusteht. Wenn Sie diese Funktion ausführen, erscheint automatisch der Positionscode der relevanten Krankenkasse auf der Honorarnote, die Sie den Patient:innen mitgeben.

Wählen Sie die Krankenkasse aus, von der Sie die Leistung verknüpfen wollen, und suchen Sie die jeweilige Leistung. Durch Klick auf die Leistung bestätigen Sie die Verknüpfung. Sie können Leistungen von verschiedenen Kassen mit einer Privatleistung verknüpfen. Es wird dann immer nur die Leistung der Krankenkasse der Patient:innen auf der Honorarnote angezeigt.

Um das Erstellen der Privatleistung abzuschließen, klicken Sie auf “speichern”.

LEISTUNGEN ZU HONORARNOTEN HINZUFÜGEN

In einem nächsten Schritt empfehlen wir, die angelegten Leistungen in Ihre Honorarnotenvorlagen zu übernehmen. Hier sehen Sie, wie man Honorarnotenvorlagen anlegt und Standardleistungen hinzufügt.

LEISTUNGSGRUPPEN

Das Erstellen von Leistungsgruppen macht dann Sinn, wenn Sie mit Sammelrechnungen arbeiten oder Leitungspakete anbieten, die Sie nur fallweise zu Ihren Standard-Honorarnoten hinzufügen möchten.

Um eine Leistungsgruppe anzulegen navigieren Sie in die Einstellungen > Karteimodule > Leistungen > Reiter Leistungsgruppen. Klicken Sie auf “+ neue Leistungsgruppe anlegen” und benennen die Gruppe. Fügen Sie anschließend beliebig viele, vorab erstellte, Privatleistungen hinzu.

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