1. Home
  2. Intern
  3. Sonstiges
  4. Tipps zur Lösung von Druckerproblemen

Tipps zur Lösung von Druckerproblemen

Probleme mit dem Dokumentendruck liegen in den meisten Fällen nicht in unserer Hand. LATIDO ist für die Generierung von PDFs über unsere Software zuständig. Den Druck dieser PDFs übernehmen die Funktionen des Browsers, Betriebssystems und Druckers. Wir haben folgende Tipps, wenn es mit dem Druck nicht klappen soll.

Hinweis: Als Software-Provider können wir grundsätzlich keinen Hardware-Support liefern. Bei allgemeinen Fragen helfen wir gerne – sofern möglich – weiter.

1. Überprüfen Sie Ihren Browser

Wir empfehlen die Verwendung des Google Chrome Browsers. In diesem Browser öffnet sich der Druckdialog automatisch. In allen anderen Browsern (Safari, Firefox, Edge, Opera, etc.) muss der Popupblocker für [ihredomain].latidoapp.at deaktiviert sein, damit der Druck funktionieren kann.

2. Überprüfen Sie die Grundfunktionen des Druckers

Drucken Sie ein Word Dokument oder ein bereits heruntergeladenes PDF. Wenn dieses gedruckt wird, funktioniert der Drucker grundsätzlich. Wenn dieses Dokument nicht gedruckt wird, überprüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Drucker, aktualisieren Sie die Druckertreiber oder kontaktieren Sie Ihre/n IT-Betreuer:in.

3. Überprüfen Sie den Druck mit Hilfe des Systemdruckdialogs

Drucken Sie Ihr Dokument aus Ihrem LATIDO Account. Sobald sich der Browserdruckdialog öffnet, können Sie im unteren Bereich auf die Schaltfläche “Weitere Einstellungen” und „über Systemdruckdialog drucken“ klicken.

Wenn dies funktionieren sollte, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Führen Sie ein Browserupdate durch und probieren Sie den Druck erneut über den Browser-Druckdialog.
  2. Wenn die Maßnahme aus Punkt 1 nicht zum gewünschten Ergebnis führt, können Sie aus Google Chrome auch den Systemdruckdialog ansteuern. Anbei finden Sie Links, wie Sie diese Änderung umsetzen können:

4. Laden Sie das Dokuement herunter und überprüfen Sie den lokalen Druck

Laden Sie das gewünschte Dokument aus dem LATIDO Account herunter und drucken Sie das PDF aus dem Downloads-Ordner.

Sollte dies Maßnahme zum Erfolg führen, empfehlen wir ein Update Ihres Browsers oder gegebenenfalls Ihres Betriebssystems.

Sollte auch dies nicht funktionieren, vergewissern Sie sich zusätzlich über ein alternatives Druckgerät, ob der Druck des Dokuments grundsätzlich funktioniert. Wenn dies der Fall sein sollte, empfehlen wir die Aktualisierung der Druckertreiber auf dem fehlerhaften Gerät. Kontaktieren Sie hierzu Ihre/n IT-Betreuer:in.

War dieser Artikel hilfreich?

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at