In folgendem Szenario ist es sinnvoll, einen eigenen Standort für die Online-Terminbuchung anzulegen:
Sie arbeiten gemeinsam mit anderen Ärztinnen und Ärzten in einer Gemeinschaftspraxis und wollen die Online-Terminbuchung nutzen. Das Buchungsprofil soll mit dem Namen der Gemeinschaftsordination betitelt werden.
In diesem Fall braucht es einen Workaround, der wie folgt ausgeführt wird:
Navigieren Sie in die Einstellungen > Ordinationsverwaltung > Ordinationsdaten. Erstellen Sie einen eigenen Ordinationsstandort. Dafür können Sie auf die drei Punkte eines bestehenden Standorts klicken, diesen duplizieren und dann die Daten anpassen. Vergeben Sie den Namen, der dann im Buchungsprofil angezeigt werden soll. Sie können hierfür zwischen einer Person (Dr. Vorname Nachname) oder einer Einrichtung (GemeinschaftsordinationXY) wählen.
Wenn alle Einstellungen Ihren Wünschen entsprechen, navigieren Sie zu Einstellungen > Kalender > Buchungsprofil. Stellen Sie sicher, dass Sie hier bei den Grundeinstellungen die korrekten Profilstammdaten gewählt haben, welche Sie vorab angelegt haben. Kopieren Sie anschließend oben den Link zu Ihrem Buchungsprofil, den Sie dann auf Ihrer Website für die Online-Terminbuchung verlinken können.
Wenn Sie möchten, können Sie das Versenden von Nachrichten und Dokumenten über die Arzt-Patienten-Kommunikation auch mit einem einheitlichen Absender gestalten. Hier geht es zum Info-Artikel bzgl. der Vereinheitlichung des Absenders für die Arzt-Patienten-Kommunikation in Gruppenpraxen.