1. Home
  2. Karteimodule
  3. Geräteexport
  4. Übergabe von Patientenstammdaten an externe Geräte (z.B.: Ultraschall, FotoFinder, etc.)
  1. Home
  2. Karteimodule
  3. Übergabe von Patientenstammdaten an externe Geräte (z.B.: Ultraschall, FotoFinder, etc.)

Übergabe von Patientenstammdaten an externe Geräte (z.B.: Ultraschall, FotoFinder, etc.)

LATIDO ermöglicht einen Export der Patientenstammdaten, damit diese in andere Softwaresysteme (z.B.: Ultraschall, EGK, etc.) eingelesen werden können. In der Regel werden die Daten als GDT Dateiformat exportiert. Dies entspricht dem gängigen Industriestandard. In den Einstellungen können Sie sich die für Ihre Gerät notwendige Exportdatei freischalten und dann in der Patientenkartei den Export ausführen. Die Datei wird von LATIDO standardmäßig in den Download Ordner abgelegt. Von dort kann Sie das externe Softwaresystem abholen und einlesen.

1. Geräteexport in den Einstellungen freischalten

In einem ersten Schritt müssen Sie in den Einstellungen von LATIDO das benötigte Exportformat freischalten. Dafür klicken Sie bitte auf das “Schraubenschlüssel-Symbol” rechst oben.

Nun navigieren Sie in den Bereich Karteimodule>Geräteexport. Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Export-Formate das benötigte Format aus und klicken auf “freischalten”. Bitte klären Sie mit dem Hersteller Ihres externen Geräts ab, welches Format notwendig ist. In der Regel können fast alle externen Geräte GDT Dateien einlesen.

2. Geräteexport in der Patientenkartei ausführen

Öffnen Sie nun die Patientenkartei und das Modul Geräteexport über das große Plus oder das Kürzel “exp”+ Leertaste aus. Wählen Sie das benötigte Exportformat aus und klicken Sie auf exportieren. Die Datei wird in den Download Ordner abgespeichert.

Bei Bedarf kann der Dateiname bzw. der Zeichensatz verändert werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at