INFO: Um ein Rezept erstellen zu können, müssen Medikamente mit roten Kontextmenüs in der Kartei vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall ist, verschreiben Sie zuerst ein neues Medikament. Näheres dazu finden Sie unter “Medikamente verschreiben“. Sollten sie ein bereits verschriebenes Medikament erneut drucken wollen, sehen Sie sich dort bitte den Punkt “eingetragenes Medikament erneut verschreiben” an.
Druckvorgang
Klicken Sie auf das rote Kontextmenü in der Zeile des Medikaments, welches Sie drucken möchten und wählen Sie “Rezept drucken” ODER geben Sie “rez” + Leerzeichen in die graue Kommandozeile ein.
Es öffnet sich nun das Modul Rezept. Es werden alle verschriebenen, jedoch noch nicht gedruckten Medikamente angezeigt. Mithilfe des Mistkübelsymbols können jene Medikamente, die nicht auf das Rezept gedruckt werden sollen, gelöscht werden.
Mit Klick auf das kleine Lupensymbol am linken unteren Rand, können Sie eine Vorschau generieren und sich vergewissern, dass alle Angaben ordnungsgemäß übernommen wurden.
Klicken Sie auf “drucken“, um das Rezept zu erstellen. Das gedruckte Rezept ist nun in der Patientenkartei eingetragen. Optional klicken Sie auf “später drucken“, wenn Sie das Rezept erst zu einem späteren Zeitpunkt drucken möchten. Anhand des rot gefärbten Kontextmenü des Karteieintrags erkennen Sie, dass Sie das Rezept noch nicht gedruckt haben.
Über das Kontextmenü können Sie das Rezept bearbeiten, drucken, als “gedruckt” markieren, wiederausstellen oder löschen. Wenn Sie ein bereits gedrucktes Rezept löschen möchten, müssen Sie zuerst im Kontextmenü neben dem Rezept auf “als nicht gedruckt markieren” klicken. Anschließend haben Sie die Möglichkeit im Kontextmenü “löschen” zu wählen.
TIPP: Hier finden Sie Hilfestellungen zu Problemen mit der Druckereinrichtung bei vorbedrucktem Rezeptpapier.
Rezepte mit Druck von Stempel und Unterschrift
Grundsätzlich sollte ein ausgedrucktes Rezept immer eine originale Unterschrift aufweisen. Einige Kund:innen drucken auf Ihre Rezepte auch die digitale Unterschrift oder den eingescannten Bildstempel (Stempel mit Unterschrift). Dafür müssen Sie beim Erstellen des Rezepts die Checkbox “Unterschrift & Bildstempel einfügen” anwählen. Bitte beachten Sie, dass ein Rezept laut Gesetz immer einmalig sein muss und somit eine original Unterschrift erfordert! Eine digitale Unterschrift oder ein Scan von Stempel mit Unterschrift erfüllt demnach nicht die Kriterien im Gesetz. Deshalb akzeptieren einige Apotheken keine Rezepte mit digitaler Unterschrift oder Scan von Stempel mit Unterschrift, denn derartige Rezepte können dann nicht mit der Krankenkasse verrechnet werden. Sollten Sie Rezept digital an Ihre Patient:innen senden wollen, benötigen Sie das e-Rezept. Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser Funktion: https://help.latido.at/knowledge-base/e-rezept-vorbedingungen/