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Zeitersparnis durch Dekurs-Optimierung – Nutzung von Vorlagen

Benötigen Sie aktuell noch mehr Zeit zum Dokumentieren als Ihnen lieb ist? Unser Ziel ist es, Ihre Arbeitsprozesse so zu erleichtern und zu verbessern, dass Sie sich optimal auf die Behandlung Ihrer Patient:innen konzentrieren können und sich nicht länger als nötig mit der Administration und Dokumentation am Computer beschäftigen müssen.

Wir empfehlen Ihnen, sich einmal Zeit zu nehmen und Ihre Dekursblätter zu optimieren. Sie können sich Dekursvorlagen für bestimmte Krankheiten oder Untersuchungstypen anlegen und dadurch in der Folge deutlich Zeit sparen. Die Dekursblätter können Sie mit unterschiedlichen Standardtexten, (Text-)Optionen sowie mit verschiedenen Vorlagen von Diagnosen, Medikamenten, Allergien, Formularen etc. vorbereiten. Wir haben von unserem Kunden Dr. Philipp Wimmer erfahren, dass er durch die Optimierungen seines LATIDO Accounts die Dokumentationszeit um mehr als 50 % reduzieren konnte. Wie er dies in die Praxis umgesetzt hat, können Sie hier in einem Video nachsehen.

Wie funktioniert die Optimierung durch Vorlagen genau?

Navigieren Sie in die Einstellungen → Karteimodule → Dekurs und klicken Sie auf “+ neues Dekursblatt anlegen” oder alternativ auf die drei Punkte, um ein bestehendes Dekursblatt zu duplizieren und darauf gleich aufzubauen. In unserem Help-Center gibt es einen praktischen Beitrag hierzu. Damit können Sie ganz einfach selbst Ihren Dekurs individuell anpassen. 

Sobald Sie einmal grundsätzlich die Gruppen mit Anamnese, Befund, Diagnose, Medikation und Procedere befüllt haben, können Sie sich an die Vorlagen heranwagen.

Nehmen wir das Beispiel von Diagnosen her. Sie können ganz einfach bei den Eintragungsoptionen „Vorlagenauswahl erstellen“ auswählen, und Diagnosen hinzufügen, die bei einem bestimmten Krankheitsbild häufig benötigt werden. Später beim Eintragen können Sie dann ganz einfach aus den hinterlegten Vorlagen auswählen. 

Dasselbe funktioniert auch für Medikamente. Fügen Sie auch bei diesem Element bestimmte Medikamente hinzu, die Sie später in diesem Dekurs zur Auswahl haben möchten und die im optimalen Fall die passende Medikation für die vorab ausgewählten Diagnosen darstellen. 

Besonders praktisch ist diese Vorgehensweise auch für Formulare. Eine Überweisung oder Verordnung benötigen Sie sicher, unabhängig von der Krankheit, immer wieder einmal und Sie könnten diese auch in einen allgemeinen Dekurs einbetten, der nicht auf ein bestimmtes Krankheitsbild ausgerichtet ist.

Sie können dann die richtige Überweisungs- oder Zuweisungsvorlage auswählen und im Dekurs hinterlegen. 

Auch für Elemente des Typs Textfeld können Sie sich Vorlagen anlegen. Klicken Sie das Textfeldelement an und legen Sie den Switch-Button bei Standardtext hinzufügen auf Ja. Schon können Sie einen Standardtext erstellen. Dieser erscheint dann standardmäßig beim Dekurs und kann adaptiert werden. 

Wenn Sie mehrere Textvorlagen wünschen, können Sie anstelle eines Textfeldes den Elementtyp Textoption wählen und verschiedene, im Anschluss auswählbare Vorlagen erstellen.

Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit, Optionen ganz einfach zum Anklicken anzulegen. 

Welchen Vorteil hat dieses ganze Procedere?

Wenn Sie in einer Patientenkartei jenen Dekurs auswählen, bei dem Vorlagen wie Formulare, Diagnosen, Medikamente usw. hinterlegt sind, klicken Sie am Schluss auf “eintragen” und haben alle Module von Dekurs, Diagnosen, Medikamente über Formulare mit einem Mal ausgeführt, ohne später nochmal extern jedes einzelne Modul aufrufen zu müssen. Somit ist dies die effizienteste Lösung für die Patientendokumentation. 

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