1. Home
  2. Patientenverwaltung
  3. Digitale Arzt-Patienten-Kommunikation – Verknüpfung mit Patienten-Account auflösen

Digitale Arzt-Patienten-Kommunikation – Verknüpfung mit Patienten-Account auflösen

Damit Sie die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation von LATIDO nutzen können, benötigen Sie von Ihren Patient:innen sowohl eine gültige Mobil-Telefonnummer als auch eine gültige E-Mail Adresse. Der:die Patient:in erhält beim Versenden der ersten Nachricht aus der Patientenkartei eine automatische E-Mail (Achtung: diese E-Mail kann abhängig von den E-Mail Providern auch im SPAM Ordner landen). In dieser E-Mail ist ein Link zum LATIDO Patientenportal enthalten und der:die Patient:in kann sich dann im LATIDO Patientenportal anmelden bzw. registrieren. In der Folge erhält er:sie eine SMS mit einem Token, welcher zum Login im LATIDO Patientenportal benötigt wird und dort eingegeben werden muss.

Sollten Sie bei der Eingabe der E-Mail Adresse oder Mobiltelefonnummer einen Fehler gemacht haben bzw. sollten sich die Daten von Patient:innen geändert haben, können Sie die Daten in LATIDO einfach ändern. Danach müssen Sie jedoch, falls bereits ein bestehender Kommunikationskanal existiert, diesen löschen. Dafür öffnen Sie das Patienten Stammblatt und navigieren in den Bereich “Weitere Angaben”.

Klicken Sie nun auf den Button Kommunikationskanal auflösen und dann auf speichern.

Aktualisieren Sie anschließend bitte die Website. Nun können Sie den Prozess der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation erneut initialisieren und Ihren Patient:innen alle gewünschten Nachrichten und Dokumente zukommen lassen.

HINWEIS: Wenn der:die Patient:in bei einer Änderung der Kontaktdaten noch Zugriff auf seine:ihre alte Handynummer oder E-Mail Adresse hat, kann er:sie selbstständig die Daten im LATIDO Patientenportal ändern und Sie können ebenfalls die Daten im Stammblatt aktualisieren. In diesem Fall kann der bestehende Kommunikationskanal erhalten bleiben und weiter verwendet werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at