1. Home
  2. e-Card System von außerhalb der Praxis benutzen

e-Card System von außerhalb der Praxis benutzen

Mit LATIDO können Sie auch außerhalb Ihrer Praxis e-Rezepte, ABS-Anfragen, etc. erstellen. Der Zugriff auf das e-Card System funktioniert mit LATIDO auch, wenn Sie unterwegs sind. Sie müssen lediglich einige Einstellungen treffen.

Kurzfassung

  • in LATIDO, Einstellungen > e-Card > Konfiguration aufrufen
  • auf “+externen GINOA hinzufügen” klicken
  • den angezeigten Link in einem Browser auf einem Rechner aufrufen, der 24/7 in Ihrer Ordi verfügbar ist

Überblick

Grundsätzlich muss nur ein Link auf einem Rechner geöffnet werden, der 24/7 in Ihrer Ordination verfügbar ist. Folgende Grafik soll das Setup verdeutlichen:

Schritt 1: Checkliste

  • Sie verfügen über einen GIN-Anschluss
  • Sie haben mindestens 1x GINO und eine O-Card
  • Sie lassen die O-Card stets im GINO gesteckt oder aufgelegt
  • Sie haben die Ersteinrichtung für das e-Card System in LATIDO erfolgreich abgeschlossen
  • Das e-Card Modul für LATIDO ist bereits freigeschaltet
  • Sie haben einen PC / Mac / Linux / … der 24/7 in der Ordination eingeschaltet ist
  • Der PC hat einen Zugang zum öffentlichen Internet
  • Der PC hat einen Zugang zum GIN (Gesundheits-Informationsnetz)
  • Der PC erreicht alle GINO-Kartenlesegeräte in Ihrer Ordination

Schritt 2: Externen GINO-Adapter anlegen

  1. Klicken Sie auf die Einstellungen (Schraubenschlüssel-Symbol oben rechts)
  2. Klicken Sie auf e-Card
  3. Klicken Sie auf Konfiguration
  4. Klicken Sie auf den Button “+ externen Ginoa hinzufügen”
  5. Kopieren Sie den generierten Link

WICHTIG
Aus Sicherheitsgründen ist dieser Link nur 1x gültig.

Achtung: Diesen Schritt können Sie nur auf einem PC in Ihrer Ordination mit GIN-Anschluss und GINO-Lesegeräten durchführen!

Übermitteln Sie nun den generierten Link Ihrem IT-Betreuer, oder transferieren Sie den Link selbst auf den 24/7 PC. Der Link kann einfach z.B. per Mail verschickt werden – er enthält keine Berechtigungen, die den Zugriff auf Patientendaten oder andere Daten Ihrer Ordination ermöglicht.

Öffnen Sie nun den Link auf dem 24/7 PC in einem Browser. Der GINO-Adapter wird nun gestartet und bei Ihrer LATIDO-Instanz registriert:

Sie können dem GINO-Adapter auch einen eigenen Namen geben.

Schritt 4: Verifikation

Sie können überprüfen, ob alles Ordnungsgemäß funktioniert:

  • Im externen GINOA: Mit LATIDO verbunden ist ersichtlich & grün
  • Im externen GINOA: Alle GINO-Kartenlesegeräte ersichtlich
  • Im externen GINOA: Wenn Sie eine O-Card oder e-Card stecken, werden die Daten ordnungsgemäß angezeigt
  • In LATIDO Einstellungen unter e-Card > Integrierter GINO-Adapter: Der angelegte externe GINO-Adapter hat den Status “verbunden”
  • Wenn Sie weiter unten auf “Standorte” laden klicken, erscheint eine Drop-Down Liste mit ihrem Vetragspartner-Standort

Schritt 5: Auto-Start einrichten

Achtung: Dieser Schritt unterscheidet sich stark zwischen den verschiedenen Betriebssystemen. Deswegen kann hier nur ein grober Überblick gegeben werden:

  • Richten Sie den externen GINO-Adapter als Startsteite für den Browser ein. Der Link zum externen GINO-Adapter ist immer gleich: https://nachname.latidoapp.at/ginoa/client
  • Richten Sie Ihren PC so ein, dass er den Browser automatisch nach einem Neustart öffnet
  • Alternativ: Geben Sie den Link zum externen Gino-Adapter als Start-Paramter für Ihren Browser mit, so muss der GINO-Adapter nicht als Startseite eingerichtet werden
  • Stellen Sie sicher, dass der PC weder in den Ruhezustand wechselt, noch den Benutzer abmeldet

Schritt 6: Google Chrome Einstellungen – Website immer aktiv lassen

Bitte fügen Sie den Link Ihres externen GINO-Adapter in den Einstellungen von Google Chrome als Website hinzu, damit bleibt diese Website immer aktiv und im Arbeitsspeicher. Dafür rufen Sie bitte die Einstellungen des Google Chrome Browsers auf und suchen Sie nach dem Schlagwort “aktiv”. Navigieren Sie nun in den Bereich “Allgemein > Diese Website immer aktiv lassen”.

War dieser Artikel hilfreich?

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at