1. Home
  2. Karteimodule
  3. Medikation
  4. e-Rezept
  5. e-Rezept kann nicht erstellt werden. So findet man heraus, woran es liegt!

e-Rezept kann nicht erstellt werden. So findet man heraus, woran es liegt!

Leider gibt es bei der e-Rezept Erstellung immer wieder Fehler, die außerhalb unseres Bereichs liegen. Dies liegt daran, dass hier v.a. die Verbindung zum e-card bestehen muss.

Bitte überprüfen Sie deshalb folgende Punkte:

1. LATIDO GIN-Proxy

Folgender Zustand sollte vorhanden sein.

  • Der LATIDO GIN-Proxy läuft.
  • Die Schaltflächen “verbunden mit LATIDO” und “verbunden mit SVC” sind grün.

Sollte dieser Zustand nicht vorhanden sein, überprüfen Sie folgende Punkte.

Verbunden mit LATIDO” leuchtet rot

Die Konfiguration, die Sie in Ihrem LATIDO Account (unter Einstellungen > e-card) vorgenommen haben, ist voraussichtlich nicht korrekt.

Ein häufiger Fehler ist, dass der PIN-Code nicht korrekt hinterlegt ist. Ärzte erhalten 2 o-cards. Eine der beiden o-cards dient als Ersatzkarte. Sollte diese verwendet werden, muss die e-card Konfiguration auch angepasst und in den GIN-Proxy übernommen werden (siehe Installationsanleitung).

“Verbunden mit SVC” leuchtet rot

Die Website https://services.ecard.sozialversicherung.at kann nicht aufgerufen werden. Bitte kontaktieren Sie die SVC (https://www.svc.co.at/cdscontent/?contentid=10007.791563&portal=svcportal) oder Ihren IT-Betreuer, um das Problem zu beheben.

Sollte Punkt 1 keine Probleme aufweisen, fahren Sie mit Punkt 2 fort.

2. o-card erneut stecken

Entnehmen Sie die o-card aus dem Lesegerät und stecken Sie diese erneut.

Sollte Punkt 2 keine Besserung bringen, fahren Sie mit Punkt 3 fort.

3. GINS-Router vom Strom nehmen

Manchmal hängt sich der GINS-Router auf. Entnehmen Sie diesen vom Strom, warten Sie 10 Sekunden, und hängen Sie den GINS-Router im Anschluss wieder an den Strom.

Sollte Punkt 3 keine Besserung bringen, fahren Sie mit Punkt 4 fort.

4. Anmeldung am e-card System unter https://services.ecard.sozialversicherung.at

Melden Sie sich unter https://services.ecard.sozialversicherung.at an (Hinweis: der Aufruf der Seite ist nicht ausreichend, die Anmeldung muss funktionieren, um e-Rezepte zu erstellen).

Wenn die Anmeldung nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich an die SVC (https://www.svc.co.at/cdscontent/?contentid=10007.791563&portal=svcportal)

Folgende Fälle von fehlgeschlagenen Anmeldungen sind uns bekannt:

  • PIN der o-card ist falsch
  • e-card Zertifikate sind nicht im Browser importiert

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at