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FAQs – WAHonline

Hier finden Sie weitere Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen zu WAHonline.

Was benötige ich um Rechnungen digital der Krankenkasse übermitteln zu können?

– Ein DaMe Postfach bei A1 (diese beantragen Sie bitte über LATIDO)
– Eine Vertragspartnernummer (diese beantragen Sie bitte selbst per Mail an wahonline@oegk.at)

Falls Sie sich für DaMe oder WAHonline interessieren, schreiben Sie einfach ein E-Mail an help@latido.at. Für DaMe müssen Sie uns nur das A1-Bestellformular ausfüllen und einen Ausweisscan schicken, dann übernehmen wir die komplette Bestellung und Installation für Sie.

Wo hinterlege ich die Vertragspartnernummer in LATIDO?

Navigieren Sie bitte in die Einstellungen > Ordinationsverwaltung > Ordinationsdaten > Ihren Ordinationsstandort und tragen Sie die Nummer im “Vertragspartner Nr.” Feld ein. Klicken Sie nach dem Eintrage der Vertragspartnernummer rechts unten auf speichern.

Wie funktioniert die Einreichung einer Honorarnote?

Hier finden Sie ein genaues Erklärvideo für den Prozess. Ganz kurz: Klicken Sie bei der Erstellung der Honorarnoten am Schluss nicht auf “drucken”, sondern auf die drei Punkte und wählen “via WAHonline versenden”.

Alle Honorarnoten werden per WAHonline an die ÖGK Oberösterreich geschickt, obwohl ich eine andere Versicherung hinterlegt habe?

Keine Sorge, das ist von WAHonline so gewollt. Die ÖGK Oberösterreich kümmert sich um die Weiterleitung der Honorarnote an die jeweilige Versicherung.

Warum kann ich eine Honorarnote nicht einreichen?

Das kann verschiedene Gründe haben:

1) Der WAHonline Check war bei der Übermittlung der Honorarnote nicht erfolgreich. Eine Honorarnote kann nur eingereicht werden, wenn der WAHonline Check bei der Erstellung der Honorarnote grün war. Bei nicht erfolgreichem Check, wird Ihnen gleich angezeigt, was fehlt. Der Check ist zum Beispiel nicht erfolgreich, wenn:
– keine Diagnose angeführt ist
– die Versicherung oder Sozialversicherungsnummer fehlt
– Ihre Vertragspartnernummer oder Ihr DaMe Postfach bei der Erstellung der Honorarnoten noch nicht in LATIDO hinterlegt sind und

2) Die Honorarnote kann auch nicht bezahlt werden, wenn diese als Zahlungsart “Überweisung” ausgewählt wurde und diese noch als offen in LATIDO vermerkt ist. Setzen Sie die Honorarnote auf bezahlt, dann können Sie diese einreichen.

3) Ein weiterer Grund, warum die Honorarnote nicht eingereicht werden kann ist, dass die Versicherung der Patient:innen WAHonline noch nicht implementiert haben. Aktuell bieten die ÖGK, SVS und BVAEB WAHonline an.

4) Sie haben die Sperre der WAHonline Übermittlung in der Patientenkartei aktiviert. Für bereits ausgestellte Honorarnoten können Sie das nicht mehr ändern. Falls Sie in Zukunft doch Honorarnoten über WAHonline übermitteln wollen, deaktivieren Sie die Sperre (dafür öffnen Sie über die Patientenkartei die Stammdaten > klicken auf “Weitere Angaben” und setzen bei “WAHonline Übermittlung sperren” den Switchbutton auf inaktiv (rot) .

Was mache ich, wenn eine Honorarnote nicht einreichbar ist?

Falls eine Voraussetzung nicht erfüllt ist, können Sie die Honorarnote entweder stornieren und erneut mit erfolgreichem WAHonline Check ausstellen oder die Patient:innen bitten die Honorarnote selbst einzureichen.

Kann ich auch Honorarnoten, die per Überweisung bezahlt wurden per WAHonline einreichen?

Ja, Sie können eine Honorarnote, die per Überweisung bezahlt wurde auch mit WAHonline einreichen. Dafür muss bei der Erstellung der WAHonline Check erfolgreich sein und Sie müssen die Honorarnote in LATIDO auf bezahlt setzen. Klicken Sie dafür auf das €-Symbol rechts oben > Honorarnoten und auf das Häkchen der offenen Honorarnote. Anschließend können Sie über die drei Punkte der Honorarnote, diese gleich auf bezahlt setzen.

Kann ich auch Dokumente mit der Honorarnote mitschicken?

Ja, Sie können auch Formulare oder Dokumente mitschicken. Dafür muss bei in den Einstellungen bei der Honorarnotenvorlagen die Variable [dok] und/oder [for] hinzugefügt werden. Klicken Sie auf Schraubenschlüssel > Karteimodule > Honorarnoten > und fügen Sie dann im Editor der jeweiligen Honorarnote die Variablen hinzu. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente maximal 2MB groß sein dürfen und im PDF Format übermittelt werden müssen. Wenn Sie nun Überweisungen einscannen, bitte wandeln Sie diese in ein PDF um. Wir planen dafür auch eine Verbesserung und werden in der Zukunft auch Bilder automatisiert vor der WAH-Übermittlung in PDF konvertieren. Dieser Fix wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wie kann ich überprüfen, ob die Einreichung erfolgreich war?

In der Honorarnotenübersicht (erreichbar über das €-Symbol rechts oben) haben Sie eine Übersicht über den WAHonline Status und erkennen gleich, ob die Übermittlung erfolgreich war.

  • Grün – “Honorarnote übernommen”
  • Orange – “Antwort ausstehen” – dies kann ein paar Tage dauern.
  • Rot – “Honorarnote nicht übernommen”

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an wahonline@oegk.at.

Bekommen die Patient:innen eine Bestätigung der Rückmeldung?

Beim WAHonline Check kann bestimmt werden, ob eine Leistungsbestätigung der Versicherung an die Patient:innen ausgeschickt werden soll.

Muss ich den IBAN angeben?

Die IBAN Angabe ist KEIN Pflichtfeld, wir empfehlen Ihnen aber, den IBAN Ihrer Patient:innen aufzunehmen. Krankenkassen können ohne IBAN-Angabe Honorarnoten nur dann rückerstatten, wenn der IBAN bereits zentral bei der Kasse hinterlegt ist (bspw. aufgrund einer vorhergehenden Rückerstattung). Versicherungen können nicht überprüfen, ob der zuletzt angegebene IBAN noch aktuell ist. Wenn der IBAN nicht vorhanden sein sollte, muss dieser postalisch durch die Versicherung angefordert werden. Die Rückerstattungsdauer verlängert sich dadurch erheblich.

Mit der digitalen Patientenaufnahme können auch die Patient:innen selbst den IBAN auf einem Tablet oder Smartphone eingeben und Sie ersparen sich die Arbeit der Eingabe bzw. Kontrolle der Stammdaten. Eine genaue Anleitung dafür finden Sie hier.

Wenn Patient:innen die Übermittlung von WAHonline nicht wünschen, wie kann ich das vermerken?

Für Patient:innen, die eine Übermittlung via WAHonline ausdrücklich nicht erwünschen, können Sie WAHonline sperren.

Navigieren Sie dazu über die Patientenkartei in das Patientenstammblatt.
Klicken Sie auf den Reiter “Weitere Angaben”.
Klicken Sie auf den Switch-Button im Bereich WAHonline Übermittlung sperren.

Wenn die Sperre aktiv ist, wird die Übermittlung der Honorarnoten via WAHonline blockiert.

Alternativ kann auch über den WAHonline Check die Sperre vorgenommen bzw. auch deaktiviert werden.

Wie kann ich die Einverständnis der Patient:innen für WAHonline dokumentieren?

Das Einverständnis der Honorarnotenübermittlung kann als CAVE Eintrag oder im Notizfeld in der Patientenkartei vermerkt werden. Sie können auch schriftlich ganz einfach mit der digitalen Patientenaufnahme das Einverständnis der Patient:innen einholen. Das können Sie über ein Tablet oder auch das Smartphone Ihrer Patient:innen machen. Eine Anleitung gibt es hier.

Was soll ich tun, wenn ich eine falsche Honorarnote eingereicht habe bzw. die Honorarnote storniert werden muss?

Sie können eine bereits eingereichte Honorarnote wie gewohnt in LATIDO stornieren. Eine genaue Anleitung zum Stornieren von Honorarnoten finden Sie hier. Falls Sie die Honorarnote bereits über WAHonline bei der Krankenkasse eingereicht haben, müssen Sie die Stornierung bitte direkt an den WAHonline Support melden. Bitte schicken Sie dafür ein E-Mail an wahonline@oegk.at und informieren Sie den WAHonline Support über die Stornierung. Bitte geben Sie dafür die Honorarnotennummer der stornierten Honorarnote an.

Die per WAHonline eingereichten Honorarnoten sind nicht in der App der Sozialversicherung ersichtlich.

Das hat nichts mit LATIDO zu tun, sondern ist allgemein bei WAHonline Einreichungen so und von der Versicherung abhängig. Fragen dazu sollten am besten an die Krankenkasse gerichtet werden.

Weitere Informationen und FAQs zu WAHonline, die über die Nutzung in LATIDO hinausgehen, finden Sie z.B. auf der Wiener Ärztekammerwebsite:

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help@latido.at