Für die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation muss aus Sicherheitsgründen ein Patientenaccount angelegt werden. Mit einem LATIDO Patientenaccount können auch mehrere Patient:innen verwaltet werden. Das ist besonders praktisch, wenn z.B. die Mutter/der Vater einen Termin online für ihre Kinder buchen oder Dokumente digital empfangen möchte.
Leider kommt es vereinzelt vor, dass Patient:innen im Zuge der Online Terminvereinbarung die Anleitung im LATIDO Patienten Portal nicht ordentlich lesen. Dadurch kann eine falsche Patientenzuordnung im ihrem LATIDO System entsteht. Zum Beispiel kann fälschlicherweise die Patientenkartei des Sohnes mit dem Patientenprofil der Tochter verknüpft sein. In der LATIDO Inbox ist dann eindeutig die falsche Zuordnung ersichtlich.
Dabei handelt es sich leider um einen Anwendungsfehler der Patient:innen. Sie als Ärzt:in können dies aber ganz einfach korrigieren.
Öffnen Sie dafür die Patientenkartei > navigieren Sie in die Stammdaten > weiter Angaben und lösen Sie den Kommunikationskanal auf und speichern Sie die Einstellungen.
Damit heben Sie die falsche Verknüpfung auf und können nun die richtige Patientenkartei verknüpfen. Dafür klicken Sie auf das Briefsymbol und die Inbox, wählen Sie die Nachricht an und klicken auf jetzt zuordnen. Nun können Sie die richtige Patientenkartei auswählen und den Fehler beheben.