Im folgenden Video sehen Sie, wie man in LATIDO Privatleistungen anlegt, gruppiert und die Leistungen mit Kassenpositionen verknüpft.
Hier noch eine schriftliche Anleitung zum Anlegen von Privatleistungen:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen von Privatleistungen
- Navigieren Sie in die Einstellungen:
Gehen Sie zu Einstellungen > Karteimodule > Leistungen. Hier sehen Sie eine Übersicht der bereits angelegten Privatleistungen. Diese können Sie beibehalten, bearbeiten (indem Sie die jeweilige Leistung anklicken und anpassen) oder mit dem Mistkübelsymbol löschen. - Neue Privatleistung anlegen:
Klicken Sie auf “+ Neue Privatleistung anlegen”. Füllen Sie anschließend die erforderlichen Felder aus:- Leistungstext: Geben Sie der Privatleistung einen Namen, der beim Leistungseintrag und auf der Honorarnote angezeigt wird.
- Preis: Definieren Sie bei Bedarf einen Preis. Wenn die Leistung der Umsatzsteuer unterliegt, können Sie den Steuersatz auswählen und entscheiden, ob der Preis als Brutto- oder Nettopreis ist.
- Leistungen verknüpfen:
Unter dem Punkt Leistungen verknüpfen haben Sie die Möglichkeit, Positionscodes von Kassenleistungen mit Ihrer Privatleistung zu verknüpfen. Dies erleichtert Ihren Patient:innen die Rückvergütung durch die Krankenkassen, da auf der Honorarnote automatisch der passende Kassenpositionscode angezeigt wird.- Wählen Sie die Krankenkasse aus, von der Sie die Leistung verknüpfen möchten.
- Suchen Sie die entsprechende Kassenleistung und bestätigen Sie die Verknüpfung durch einen Klick auf die Leistung.
- Sie können mehrere Kassenleistungen mit einer Privatleistung verknüpfen, wobei auf der Honorarnote immer nur die für die Patientrelevante Kassenleistung erscheint.
- Speichern: Nachdem alle Daten eingegeben und Verknüpfungen vorgenommen wurden, klicken Sie auf speichern, um die Privatleistung zu erstellen.
Leistungen zu Honorarnoten hinzufügen
Es ist sinnvoll, die angelegten Leistungen in Ihre Honorarnotenvorlagen zu übernehmen. Dies vereinfacht die Erstellung von Honorarnoten. Hier sehen Sie, wie Sie Honorarnotenvorlagen anlegen und Standardleistungen hinzufügen.
Leistungsgruppen
Das Erstellen von Leistungsgruppen empfiehlt sich, wenn Sie Sammelrechnungen verwenden oder Leistungspakete anbieten, die Sie nur gelegentlich zu Ihren Standard-Honorarnoten hinzufügen möchten.
Leistungsgruppe anlegen:
Navigieren Sie zu Einstellungen > Karteimodule > Leistungen > Reiter Leistungsgruppen. Klicken Sie auf “+ neue Leistungsgruppe anlegen” und benennen Sie die Gruppe. Anschließend können Sie beliebig viele vorab erstellte Privatleistungen zu dieser Gruppe hinzufügen.
Tipp zur Unterstützung bei Kassenleistungen:
Falls Sie sich mit Kassenleistungen unsicher sind oder detaillierte Fragen haben, bietet die Ärztekammer eine kostenlose Leistungsberatung an. Ärzt:innen können sich dort allgemein zu Kassenleistungen beraten lassen, um sicherzustellen, dass Behandlungen und Abrechnungen korrekt erfolgen. Diese Unterstützung kann Ihnen helfen, Unklarheiten zu vermeiden und Patient:innen bekommen potenziell mehr von der Krankenkasse zurückerstattet. Ansprechperson in Wien bei der Ärztekammer ist: Herr Ander ander@aekwien.at