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Registrierkassen-Aktivierung

Um die Registrierkasse zu nutzen, müssen Sie diese in LATIDO aktivieren und anschließend von der Steuerberatung in Finanz Online aktivieren lassen.

SCHRITT 1: Registrierkasse in LATIDO aktiveren

WICHTIG: Checken Sie vor Aktivierung der Registrierkasse, ob die gewünschte laufende Rechnungsnummer bereits eingetragen wurde (unter Einstellungen > Finanzen > Rechnungen). Honorarnotennummern dürfen nie doppelt vergeben werden.

Navigieren Sie dann in die Einstellungen > Finanzen > Registrierkasse.

Geben Sie Ihre Identifikationsnummer ein. Üblicherweise wird die Steuernummer eingetragen – immer 9-stellig mit einem Schrägstrich “/” nach der 5. Stelle.

ACHTUNG: Die Nummer muss korrekt sein, da mit dieser Nummer das Registrierkassenzertifikat gekauft wird. Wenn die Nummer falsch ist, muss ein neues Zertifikat gekauft werden.

Sobald mit der Registrierkasse gearbeitet werden soll, auf “Ich habe den Disclaimer verstanden” und dann auf “Registrierkasse aktivieren” klicken. Damit wird auch der Rechnungskreislauf aktiviert und es ist nicht mehr möglich Test-Honorarnoten auszustellen.

SCHRITT 2: Informationen an die Steuerberatung übermitteln

Die Registrierkasse muss zusätzlich in Finanz Online aktiviert werden.

Die generierten Kassendaten müssen Sie daher anschließend in die Zwischenablage kopieren (mit einem Klick auf den entsprechenden Button) und in eine Mail an Ihre Steuerberatung einfügen.

Den automatisch generierten Startbeleg für die Registrierkasse finden Sie unter dem €-Symbol oben rechts und “Registrierkasse“. Laden Sie diesen als PDF herunter und hängen ihn in die Mail an Ihre Steuerberatung an.

WICHTIG: Bei Verwendung von zwei oder mehr unterschiedlichen Rechnungskreisläufen werden auch zwei oder mehrere Registrierkassen benötigt.

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