Sehr geehrte Kundinnen,
sehr geehrte Kunden,
mit dem Versionsupdate v3.34 liefern wir erneut eine Vielzahl an Funktionserweiterungen. Die wesentlichsten Neuerungen betreffen folgende Module:
- formulare Performanceverbesserungen bei der Erstellung eines Formulars
- onlinetermin-warteliste Opt-Out Möglichkeit und verbesserte Usability für den Patienten
- support Bildschirm mit Support-Mitarbeiter teilen
- zuweisungsgründe Zuweisungsgründe in Patientenbox anlegen und Hausarzt separat anlegen
Neuerungen
formulare Performanceverbesserungen bei der Erstellung eines Formulars
Wir haben die Erstellung von Formularen optimiert, wodurch merkliche Verbesserungen hinsichtlich Performance zu spüren sein sollten.
Mit dieser Änderung wurde auch ein seltener Bug, der zu Fehlern bei der Erstellung von Formularen geführt hat, ausgebessert.
onlinetermin-warteliste Opt-Out Möglichkeit und verbesserte Usability für den Patienten
Die Verwendung der Onlinetermin-Warteliste hat sich als sehr wertvolles Feature für Ihre Patient:innen erwiesen. Die Anzahl an Wartelisten-Abos überstieg unsere Erwartungen.
Deshalb haben wir einige Verbesserungen vorgenommen:
- Ärzt:innen, die die Onlinetermin-Warteliste nicht zur Verfügung stellen wollen, können aus dieser über Einstellungen > Kalender > Kalenderliste > Reiter Onlinetermine ausoptieren.

- Wir haben die Anzahl an Wartelistenplätzen auf 25 Plätze pro Kalender begrenzt. Die Nachfrage nach Wartelisten-Plätzen war bei einigen Ärzt:innen sehr hoch. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es wenig Sinn macht 100e Patienten gleichzeitig über einen freiwerdenen Slot zu informieren. Sollte die Warteliste voll sein, können keine weiteren Registrierungen vorgenommen werden (bis wieder Plätze auf der Warteliste frei werden).
- Wir haben zusätzlich das Email-Template verbessert, sodass es zu keinen Unstimmigkeiten mit den Patienten mehr kommt. Es wird nun eindeutig darauf hingewiesen, dass der Termin noch zu buchen ist.
support Bildschirm mit Support-Mitarbeiter:in teilen
Sie haben ab sofort die Möglichkeit den Bildschirm mit einer Support-Mitarbeiter:in von LATIDO zu teilen. Wenn Sie die Supportmitarbeiter:in nach einem Screenshare fragt, klicken Sie in der Navigationsleiste auf das Fragezeichen-Symbol und klicken Sie auf die Option Bildschirm teilen.
Nachdem der Supportmitarbeiter sich in die Konferenz eingewählt hat, können Sie den entsprechenden Browsertab oder den gesamten Bildschirm wählen.
Diese Funktion hilft uns, Ihnen speziell bei e-Rezept Themen weiterzuhelfen. Schließlich sind die e-card Funktionen lokal in Ihrem Netzwerk integriert und wir benötigen oftmals Zugriff auf Ihren Screen, um Interpretationen vornehmen zu können.

zuweisungsgründe Zuweisungsgründe in Patientenbox anzeigen und Hausarzt anlegen
Wir haben bei den Zuweisungsgründen zwei neue Funktionen implementiert:
- Zuweisungsgründe in Patientenbox anzeigen
Manche Kund:innen wollen gleich auf dem ersten Blick sehen, welche Zuweisungsgründe bestehen. Sie können die Position der Rubrik Zuweisungsgründe unter Einstellungen > Karteiansicht oder deaktivieren.

- Hausarzt anlegen
Sie können nun auch im Zuge der Zuweisungsgründe neben dem Zuweisungsarzt auch den Hausarzt anlegen.

Verbesserungen
bodychart Zeichnen auf mobilen Geräten verbessert
Wir haben die Zeichnen-Funktion auf mobilen Endgeräten verbessert. Das Zeichnen sollte nun wesentlich flüssiger möglich sein.
com Nachrichtentext für Honorarnote angepasst
Um mehr Kontext in die Nachrichten zu bekommen, haben wir die übermittelte Nachricht an den Karteieintragstext angepasst. Diese Funktion ist für Honorarnoten nicht erwünscht.
fachrichtungen Fachärzt:in für Allgemeinmedizin und Familienmedizin angelegt
Wir haben Fachärzt:in für Allgemeinmedizin und Familienmedizin als Fachrichtung hinterlegt. Diese kann nun in den Ordinationsdaten aber auch bei Überweisungen ausgewählt werden.
inbox Funktionalität beim Matching mit bestehenden Patientendaten wiederhergestellt
Es gab einen Bug beim Überschreiben von Patientendaten im Zuge des Patienten-Matchings. Dieser hat dazu geführt, dass nur ein Matching, aber keine Übernahme der Patientendaten aus der Patientenplattform hergestellt wurde. Dieser Fehler ist nun behoben.
ordinationsdaten Strichstärke verbessert
Wir haben die Strichstärke im Unterschriften-Modul in den Ordinationsdaten verbessert. Dadurch sollten die Unterschriften auf Briefen und Formularen besser ersichtlich sein.
todo Verbesserungen beim Abschließen von Todos mit verknüpften Karteieinträgen im Todo-Widget
Wenn im Todo-Widget über die Checkbox ein Todo mit verknüpften Einträgen abgeschlossen werden soll, dann werden Sie gefragt, ob Sie die Aktion ausführen (d.h. den verknüpften Karteieintrag öffnen) wollen oder das Todo direkt abschließen wollen.