Im folgenden Video sehen Sie, wie man in LATIDO Honorarnoten storniert. Dies ist erforderlich, falls Sie einen Formalfehler (z.B. falsche Zahlungsart oder Korrektur des Rechnungsbetrags) beheben möchten oder die Honorarnote unbeabsichtigt in der falschen Patientenkartei generiert wurde.
Hier noch eine schriftliche Anleitung:
Um eine bereits erstellte Honorarnote zu stornieren, klicken Sie auf das Kontextmenü im rechten Bereich des Honorarnoteneintrags und anschließend auf “stornieren”.
Definieren Sie nun, ob die in der Honorarnote eingetragenen Leistungen gelöscht oder auf “noch nicht verrechnet” gesetzt werden sollen.
Die Option “noch nicht verrechnet” empfehlen wir, wenn es darum geht, formale Fehler wie eine falsche Zahlungsart zu korrigieren. Die Leistungen erscheinen dann rot in der Patientenkartei. Sie können bei einer der Leistungen auf das rote Kontextmenü klicken und dann auf “offene Leistungen verrechnen”. Wählen Sie nun die BLANCO Honorarnote aus, damit nur die stornierten Leistungen auf der neuen Rechnung angezeigt werden, und korrigieren Sie den formalen Fehler, bevor Sie die Honorarnote erneut ausstellen.
Löschen sollten Sie die Leistungen nur dann, wenn Sie diese unbeabsichtigt in der falschen Patientenkartei eingetragen haben. Anschließend müssen sie die Honorarnote erneut in der richtigen Kartei erstellen.
Stornierte Honorarnoten werden mit “Storno” in der Patientenkartei gekennzeichnet. Es ist möglich, einen Stornobeleg auszudrucken. Sollten Sie das Registrierkassenmodul von LATIDO aktiviert haben, wird bei stornierten Barrechnungen automatisch ein Stornierungsbeleg erstellt. Sie können Stornierungsbelege jederzeit auch über die Finanzübersicht beim Euro-Symbol aufrufen.