Magistrale Verordnung erstellen

Um eine magistrale Verordnung zu verschreiben, klicken Sie auf das “+ Symbol” in der Kommandozeile. Wählen Sie anschließend “Medikament” oder “Dauermedikament” aus. Optional geben Sie “med” + Leertaste oder “dmed” + Leerstaste in die Kommandozeile ein.

Durch Klick auf “+ neues individuelles Medikament“, können Sie ein ein neues individuelles Medikament sowie eine neue magistrale Verordnung erstellen.

INFO: Sollten Sie bereits Vorlagen für individuelle Medikamente/ magistrale Verordnungen erstellt haben, dann können Sie hier nach Ihren erstellten Vorlage suchen.

Geben Sie dem neunen individuellen Medikament/ Magistral einen Namen. Wählen Sie die Anzahl der gewünschten Packungen/ Einheiten durch Eingabe der Zahl in das Feld “OP” oder klicken Sie auf die im Feld angezeigten Pfeile. Geben Sie die gewünschte Signatur in den vier Kreisen (morgens, mittags, abends, nachts) über die Tastatur oder eine Textsignatur ein.

INFO: Sie können ausschließlich Zahlen in die Kreise eintragen. Sollten Sie in einen Kreis nichts bzw. einen Buchstaben eintragen, wird dies als “0” vermerkt.

Für eine magistrale Verordnung haken Sie die Checkbox “Magistrale Verordnung” an.
Klicken Sie auf “+ neue Komponente hinzufügen”, um die Zusammensetzung des Magistrals zu bestimmen. Tragen Sie im Textfeld “Komponente” die gewünschte Komponente und im Textfeld “Menge” die gewünschte Menge der Komponente ein.

Klicken Sie beliebig oft auf “+ neue Komponente hinzufügen”, um weitere Komponenten hinzuzufügen. Klicken Sie auf das Mistkübelsymbol in der Zeile jener bereits eingetragenen Komponente, die Sie wieder löschen möchten.

In den erweiterten Angaben können Sie einen Kommentar sowie Rezeptzusätze erstellen und das Medikament als Ärztemuster, als externe Verschreibung oder als “abgesetzt” markieren.
INFO: Wenn Sie das Medikament als Ärztemuster eintragen, wird davon ausgegangen, dass Sie dieses Medikament nicht mehr auf ein Rezept drucken wollen. Um das Medikament dennoch zu drucken, befolgen Sie die Schritte unter dem Punkt “eingetragenes Medikament erneut verschreiben”.

Klicken Sie auf das “V-Symbol“, wenn Sie das Magistral für zukünftige Verschreibungen als Vorlage speichern wollen.

Durch Klick auf “eintragen” wird das Medikament mit einem roten Kontextmenü in die Patientenkartei eingetragen. Dies bedeutet, dass noch kein Rezept gedruckt wurde.

Klicken Sie auf das rote Kontextmenü und wählen Sie “Rezept drucken“, um das Medikament auf ein Rezept zu drucken. Nachdem das Rezept gedruckt wurde, verschwindet die rote Markierung des Medikaments in der Patientenkartei.

Nachfolgenden finden Sie einen Screenshot von einem Musterezept. Das Format der Magistralen Verordnung wie am Rezepte unten ersichtlich ist entsprechend vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Bereits eingetragenes Medikament erneut verschreiben

Suchen Sie in der Patientenbox oder Patientenkartei das Medikament, das Sie neu verschreiben möchten. Klicken Sie auf das Kontextmenü im rechten Bereich und wählen “neu verschreiben”. Das Medikament erscheint erneut mit einem roten Kontextmenü in der Patientenkartei und es kann nun ein Rezept gedruckt werden.
INFO: Das Medikament wird genau mit derselben Signatur und allen weiteren vormaligen Eingaben erneut verschrieben (z. B.: Bewilligungsanfrage bei Chefarztpflichtigen Medikamenten).

War dieser Artikel hilfreich?

Weiterführende Artikel

Support
Noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unseren Support!
help@latido.at