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Honorarnoten stornieren

Im folgenden Video sehen Sie, wie man in LATIDO Honorarnoten storniert. Dies ist erforderlich, falls Sie einen Formalfehler (z.B. falsche Zahlungsart oder Korrektur des Rechnungsbetrags) beheben möchten oder die Honorarnote unbeabsichtigt in der falschen Patientenkartei generiert wurde.

Hier noch eine schriftliche Anleitung:

Um eine bereits erstellte Honorarnote zu stornieren, klicken Sie auf das Kontextmenü im rechten Bereich des Honorarnoteneintrags und anschließend auf “stornieren”.


Nun können Sie zwischen den folgenden Optionen wählen:

1. Option: Verknüpfte Leistungen aus Kartei löschen:

Die Option Verknüpfte Leistungen aus Kartei löschen sollten Sie nur dann wählen, wenn die verknüpften Leistungen NICHT neuerlich auf einer Honorarnote verrechnet werden sollen (z.B. wenn Sie die Leistungen unbeabsichtigt in der falschen Patientenkartei eingetragen haben. In dem Fall müssen Sie die Honorarnote stornieren, die Leistungen aus der Karteilöschen und dann die Honorarnote in der richtigen Patientenkartei erstellen)

2. Option: Verknüpfte Leistungen auf “noch nicht verrechnet” setzen

Die Option Verknüpfte Leistungen auf “noch nicht verrechnet” empfehlen wir, wenn es darum geht, formale Fehler wie eine falsche Zahlungsart zu korrigieren und wenn die verknüpften Leistungen auf einer neuen Honorarnote verrechnet werden sollen. Die Leistungen erscheinen dann als noch nicht verrechnet in der Patientenkartei (Kontextsymbol ist “rot” markiert). Die Leistungen werden dann dementsprechend automatisch in die nächste Honorarnote die Sie erstellen geladen. Sie können bei einer der Leistungen auf das rote Kontextmenü klicken und dann auf “offene Leistungen verrechnen”.

Wählen Sie nun die “Honorarnote – BLANCO” aus, damit nur die stornierten Leistungen auf der neuen Rechnung angezeigt werden, und korrigieren Sie den formalen Fehler, bevor Sie die Honorarnote erneut ausstellen.


Auswirkungen eines Stornos

Beim Stornieren einer Honorarnote wird automatisch eine eigene Honorarnote mit negativem Betrag und dem Vermerk „Storno“ erstellt. Die ursprüngliche Honorarnote wird als “Storniert” vermerkt.

Dadurch wird die ursprüngliche Honorarnote aus der Honorarnotenliste bereinigt und nicht mehr als Umsatz in den Finanzen oder in der Registrierkasse ausgewiesen.

Auswirkungen der Stornierung

  • Die ursprüngliche Honorarnote wird durch das Storno buchhalterisch korrekt neutralisiert
  • Der Umsatz wird durch die Stornierung in der Finanzübersicht und in der Registrierkasse entsprechend neutralisiert
  • Der Stornobeleg kann ausgedruckt und den Patient:innen mitgegeben werden

Anzeige in der Patientenkartei

Bereits stornierte Honorarnoten werden in der Patientenkartei eindeutig als „Storno“ gekennzeichnet angezeigt. Auch hier besteht jederzeit die Möglichkeit, den Stornobeleg auszudrucken. Zusätzlich können Stornierungsbelege jederzeit über die Finanzübersicht aufgerufen werden – einfach über das Euro-Symbol.

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