WICHTIGE HINWEISE:
– Es ist egal, wie Sie Telefonnummern in den Stammdaten eintragen (0676 oder +43676)
– Inaktive Patientenkarteien erscheinen nicht mehr in der Patientenschnellsuche, aber weiterhin in der gesamten Patientenliste und können auch wieder auf aktiv gesetzt werden
Schriftliche Anleitung:
Um neue Patienkarteien anzulegen, klicken Sie auf das Symbol “+ Neuer Patient“ in der obersten Bedienzeile. LATIDO Tipp: Um das Anlegen von doppelten Patientenakten zu verhindern, empfehlen wir folgendes vorgehen. Nutzen Sie primär die Patientensuche um nachzusehen, ob der Patient nicht bereits angelegt ist. In der Patientensuche können Sie noch den Vor-, Nachnamen, Teilen des Vor- oder Nachnamens, Telefonnummer, Geburtsdatum, etc. suchen.
Es öffnet sich nun die Patientenmaske und Sie können im Reiter “Allgemein” die Stammdaten eintragen. Das Geschlecht wird anhand des Vornamens erkannt und eingetragen. Natürlich kann es trotzdem noch abgeändert werden. Nach Eingabe der zehnstelligen Sozialversicherungsnummer wird das Geburtsdatum übernommen und zugleich wird ein Abgleich mit der Datenbank gemacht, ob diese Sozialversicherungsnummer bereits einmal bei einem Patient:in hinterlegt wurde. Dadurch kann das Anlegen von doppelten Patientenakten verhindert werden.
Im Reiter “Versicherung” können Sie die Versicherungs-Informationen eingeben. Um eine neue Versicherung hinzuzufügen, klicken Sie auf „+ Krankenkasse“. Wählen Sie nun die gewünschte Versicherung aus. Tragen Sie ein, ob Ihr:e Patient:in „allein versichert“ oder „mitversichert“ ist. Wenn Ihr:e Patient:in mitversichert ist, können Sie entweder nach der hauptversicherten Person suchen oder eine neue Person mit einem Klick auf das + anlegen.
Um eine Privatversicherung hinzuzufügen, klicken Sie auf „+ Privatversicherung“. Wählen Sie nun mittels Dropdown-Menü die gewünschte Privatversicherung aus. Sollte in der Auswahl der gewünschte Versicherungsträger nicht aufscheinen, wählen Sie “benutzerdefiniert” und fügen diesen individuell hinzu.
Wählen Sie nun bei Bedarf die Versicherungsart und den Beruf aus. Sollte ein:e Patient:in in einem Angestelltenverhältnis stehen, können Sie in einem nächsten Schritt Informationen zum Arbeitgeber hinzufügen.
Weiters kann eine befristete oder unbefristete Rezeptgebührenbefreiuung mittels Switch-Button aktiviert werden. Bei Aktivierung wird der Stempel doppelt auf Rezepte abgedruckt.
Im Reiter „Erweiterte Angaben“ können Sie Daten zur Patientenakquise zu erfassen. Sie können zum Beispiel einen Zuweisungsarzt aus Ihren Vorlagen wählen oder neu anlegen. Außerdem finden Sie hier die Möglichkeit Kontodaten zu hinterlegen, falls Sie z.B. die Honorarnoten für Ihre Patient:innen über WAHonline einreichen wollen. Sollten Sie das Benachrichtigungs-Modul von LATIDO aktiviert haben, können Sie auch die Benachrichtungspräferenzen Ihrer Patient:innen definieren.
Zu guter Letzt ist es hier möglich eine:n Patient:in als verstorben zu markieren oder inaktiv zu setzen. Zweiteres ist dann ratsam, wenn Sie diese Kartei nicht mehr benötigen, weil z.B. eine Patientenkartei unbeabsichtigt mehrfach angelegt wurde oder ein:e Patient:in ins Ausland gezogen ist. Inaktive Patientenkarteien werden nicht in der Patientenschnellsuche angezeigt.
Um die Patientenanlage abzuschließen, klicken Sie nun auf „speichern“.
Ihr:e Patient:in ist nun in LATIDO angelegt und kann über die Suchleiste aufgerufen werden.
Wollen Sie die eingegebenen Daten bearbeiten, öffnen Sie die entsprechende Patientenkartei und klicken links oben auf den Namen der Patientin / des Patienten. Dann öffnet sich die Eingabemaske erneut.