Klicken Sie in der jeweiligen Patientenkartei auf das “+ Symbol” in der Kommandozeile und wählen Sie “Formular” ODER geben Sie das Kürzel “for” + Leerzeichen in die Kommandozeile ein.
Es öffnet sich nun die Liste aller Standard-Formulare, inklusive der von Ihnen erstellten Formularvorlagen. Um die Liste zu verkürzen, können Sie auch in der Eingabezeile nach dem gewünschten Formular suchen. Rufen Sie das gewünschte leere Standard-Formular auf ODER wählen Sie die Vorlage, die Sie verwenden möchten.
Wählen Sie die Fachrichtung und bei Bedarf den Arzt/die Ärztin aus, an welche/n das Formular übermittelt werden soll. Sollten Sie noch keine Überweisungsärzte/-ärztinnen in den Einstellungen angelegt haben, können Sie im Formular mit Klick auf das Stethoskop-Symbol eine/n neue/n Arzt/Ärztin anlegen.
Anschließend geben Sie die Diagnose bzw. die Begründung für die Überweisung an. Definieren Sie nun, was erbeten wird.
Klicken Sie auf die Lupe links unten für eine Vorschau, um sich zu vergewissern, dass alle Angaben ordnungsgemäß übernommen wurden. Um die Überweisung zu drucken, klicken Sie einfach auf “drucken”. Die gedruckte Überweisung wird in der Kartei eingetragen.
Alternativ können Sie unter den drei Punkten neben “drucken” die Option “später drucken” wählen. Die Überweisung wird nun in der Kartei gespeichert und das Kontextmenü des Eintrages erscheint in roter Farbe. Wenn Sie sich entschließen, die Überweisung zu drucken, klicken Sie auf das Kontextmenü der Überweisung und wählen Sie “drucken”.
INFO: Es gibt in LATIDO verschiedene, leere Standard-Formulare für allgemeine Überweisungen, CT, Röntgen, MR, Labor, zur Vorsorgeuntersuchung etc. – das Erstellen dieser Vorlagen erfolgt analog zum oben beschriebenen Prozess, lediglich die zu befüllenden Felder sind an die jeweilige Standardvorlage angepasst.
TIPP 1: Wollen Sie eine Überweisung erneut drucken, suchen Sie diese in den Karteieinträgen der/des jeweiligen Patientin/Patienten, klicken auf die drei Punkte (das Kontextmenü) und wählen “als nicht gedruckt markieren”. Das Kontextmenü erscheint rot. Klicken Sie erneut darauf und wählen Sie “drucken”. Optional können Sie die Überweisung vorher nochmals bearbeiten.
TIPP 2: Wollen Sie eine Überweisung aus der Kartei löschen, suchen Sie diese in den Karteieinträgen der/des jeweiligen Patientin/Patienten, klicken auf die drei Punkte (das Kontextmenü) und wählen “als nicht gedruckt markieren”. Das Kontextmenü erscheint rot. Klicken Sie erneut darauf und wählen Sie “löschen”.
FORMULARVORLAGEN GENERIEREN & BEARBEITEN
Um vorbefüllte Formularvorlagen zu erstellen, wählen Sie das gewünschte leere Formular und befüllen die Felder mit Ihren Standardtexten. Anschließend klicken Sie unten links auf das kleine “v”, benennen die Vorlage und speichern diese mit einem Klick auf das Häkchen. Zukünftig können Sie diese Vorlage mit den gespeicherten Texten/Angaben bei allen Patienten und Patientinnen auswählen.
Wenn Sie bestehende Formularvorlagen bearbeiten oder löschen wollen, können Sie dies unter den Einstellungen > Karteimodule > Formulare > Reiter Vorlagen tun. Zum Bearbeiten klicken Sie auf den Namen der jeweiligen Vorlage, zum Löschen klicken Sie auf das Mistkübel-Symbol.