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Honorarnotenvorlagen erstellen & bearbeiten

Im folgenden Video sehen Sie, wie man in LATIDO Honoranotenvorlagen anlegt und bearbeitet.

Hier noch eine schriftliche Anleitung als Ergänzung:

Navigieren Sie in die Einstellungen > Karteimodule > Honorarnoten.

Sie sehen eine Übersicht aller bereits erstellten Honorarnotentemplates.
Um ein neues Honorarnotentemplate zu ERSTELLEN, duplizieren Sie am Besten eine bestehende Honorarnotenvorlage mit Klick auf die drei Punkte – dies bietet den Vorteil, dass die Benennung, Standardleistungen und vor allem die Formatierung nur mehr adaptiert und nicht komplett neu gestaltet werden muss.

In den “Grundeinstellungen” können Sie einen Namen für das Honorarnotentemplate bestimmen, sowie die Standardzahlungsart festlegen.

Unter dem Reiter “Standardleistungen” können Sie der Honorarnote Leistungen standardmäßig hinzufügen, welche Ihnen beim Aufrufen der Honorarnoten stets angezeigt werden. Kassenleistungen werden nur dann standardmäßig in die Honorarnote eingefügt, wenn der Patient bei der jeweiligen Krankenkasse versichert ist. Natürlich können Sie die Leistungen auf den Honorarnoten fallweise entfernen oder ergänzen.

Nun können Sie im Editor den Text und das Layout der Honorarnote definieren. Hier können Sie entweder einen Freitext oder Variablen aus der Kartei (wie z.B. Arztstammdaten, Ordinationsdaten, Patientendaten, Einträge aus der Kartei, Überweisungsärzte, etc.) hinzufügen.

Um Variablen einzufügen, setzen Sie den Mousezeiger an die gewünschte Position im Template und fügen Sie über die Dropdowns im Bereich “Variable einfügen” die gewünschte Variable hinzu. Variablen werden dadurch gekennzeichnet, dass sie in eckigen Klammern ins Template eingesetzt werden und dynamisch befüllt werden.

Zusätzlich können Sie natürlich das Layout und die Formatierung Ihrer Templates (Schriftgröße, Farben, Ausrichtung, etc.) nach Belieben verändern.

Um Ihre Änderungen zu sehen, klicken Sie auf “Vorschau“. Es wird Ihnen eine beispielhafte Honorarnote in Ihrem gewählten Design angezeigt.

Um die Honorarvorlage zu speichern, klicken Sie auf “speichern”.

ACHTUNG: Um eine Honorarnote speichern zu können, muss der Tag “ver” sowie eine Fortlaufende Nummer in der Honorarnote enthalten sein.

Sollten Sie eine Vorlagen BEARBEITEN wollen, klicken Sie einfach auf die jeweilige Vorlage in der Übersicht und adaptieren Sie diese.

Um eine Vorlage zu LÖSCHEN, klicken Sie neben dem Vorlagen-Namen auf die drei Punkte und auf “Vorlage löschen”.

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