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e-card/GINS Troubleshooting

Grundverständnis

Die Anmeldung in das e-Card System und die Erstellung von e-Rezepten sind zwei verschiedene Prozesse.

Für die Anmeldung eines Arztes mit seiner o-Card, muss LATIDO über den GINO-Adapter Zugriff auf die GINO (Kartenlesegerät) im lokalen Netzwerk der Praxis haben.

Für die Erstellung von e-Rezepten ist eine o-card Sitzung notwendig. Sollte eine bereits bestehen, läuft die Kommunikation zwischen LATIDO und e-Card System direkt, ohne dem Umweg in das Praxis-Netzwerk und dem GINO-Adapter. Wird z.B. ein e-Rezept erstellt, stellt die LATIDO Instanz die Anfrage direkt an das e-Card System.

Besteht keine aktive Anmeldung / Sitzung, versucht LATIDO die Anmeldung automatisch abzuwickeln.
Dies geschieht z.B. wenn ein e-Rezept oder ein ABS Antrag ohne aktiver Sitzung erstellt wird. In diesem Fall versucht LATIDO zuerst über einen verbundenen GINO-Adapter den GINO zu kontaktieren, der als ADMIN-GINO in der e-Card Konfiguration eingestellt ist. Befindet sich eine o-Card mit der richtigen VPNR in der GINO, schickt der GINO-Adapter das o-Card Token zur LATIDO-Instanz. Dort wird die Anmeldung in e-Card System durchgeführt.
Anschließend wird dann das e-Rezept oder die ABS-Anfrage erstellt.

Damit dieser Prozess richtig funktioniert sind daher folgende Punkte zu beachten:

  • VPNR (Vertragspartner-Nummer) muss in den Ordinationsstammdaten in LATIDO hinterlegt sein
  • Fachgebiet muss ebenfalls hinterlegt sein, das Fachgebiet in LATIDO muss mit dem Fachgebiet im e-Card System übereinstimmen.
  • ADMIN-GINO muss in den e-Card Einstellungen ausgewählt sein.
  • o-Card muss in der Admin-GINO gesteckt sein
  • GINO-Adater muss verbunden sein und zumindest den ADMIN-GINO erreichen
Was ist notwendig, um ein e-Rezept zu erstellen?

Notwendigkeit 1: Rezepturbefugnis und e-card Anschluss muss bestehen.

Nähere Informationen gibt es hier.

Notwendigkeit 2: o-card Token muss abgeholt werden können

Unabhängig von der Erstellung eines e-Rezepts ist die Anmeldung ins e-Card System. Details siehe oben. Diese ist laut Informationen der SVC zwischen 5 und 10 Stunden gültig. Daraus folgt, dass selbst ohne GINO-Adapter e-Rezepte, ABS-Anfragen usw. in dieser Zeit erstellt werden können.

Bei der e-Rezept-Erstellung wird eine o-card Session angefragt, wenn die alte o-card Session nicht mehr gültig ist. Wir planen auch über einen separaten Button in der Navigationsleiste eine o-card Session zu registrieren.

Notwendigkeit 3: Gültige Angaben des Patienten / bei den Medikamenten

Sobald die Anmeldung ins e-Card System erledigt ist, kann ein e-Rezept erstellt werden. Allerdings können Fehlangaben verhindern, dass ein e-Rezept erstellt werden kann. Häufig werden durch den Arzt falsche Versicherungsangaben gemacht oder ein Medikament, das nicht e-Rezept-konform ist, wird ausgewählt. Die häufigsten Fehlermeldung haben wir in diesem Help Center Artikel zusammengefasst.

Wichtig: Für die Erstellung eines e-Rezepts ist lediglich eine bestehende e-Card Anmeldung notwendig. Der GINO-Adapter spielt in diesem Prozess keine Rolle mehr.

Folgender “Supportcase” kann dadurch entstehen und mit diesem Grundverständnis erklärt werden

Case 1: Ich kann e-Rezepte erstellen, aber das e-Symbol ist rot oder der GINO-Adapter ist rot

Die e-Card Anmeldung ist 5-10 Stunden gültig, in dieser Zeit spielt der GINO-Adapter keine Rolle. Danach muss allerdings wieder auf die o-Card zugegriffen werden, was in diesem Fall fehlschlagen wird.
Lösung: es besteht wahrscheinlich ein Problem mit dem lokalen Netzwerk in der Praxis, da entweder der e-Card Anschluss oder die GINO nicht erreichbar ist. Kontaktaufnahme mit der SVC empfehlen. Tel.: 050 124 3313

GINO-Adapter: Fehlerfälle

Fall 1: Verbindung mit LATIDO und mit SVC fehlerhaft

Nicht mit LATIDO verbunden
SVC nicht erreichbar

In diesem Fall ist https://services.ecard.sozialversicherung.at aufzurufen.

Folgende Screens könnten erscheinen:

A: Zertifikate sind nicht installiert

B: SVC Netzwerk ist gar nicht erreichbar

Folgende Punkte sind nun zu checken:

https://services.ecard.sozialversicherung.at kann auf allen Browsern NICHT aufgerufen werden

  • Lösung A – man befindet sich nicht im Ordinationsnetzwerk: Man kann nachfragen, ob man im Ordinationsnetzwerk, in dem das GINS eingerichtet wurde, ist. Von außerhalb der Praxis kann die URL https://services.ecard.sozialversicherung.at nicht aufgerufen werden.
  • Lösung B – man befindet sich im Ordinationsnetzwerk: Der IT-Techniker bzw die SVC muss unter 050 124 3313 angerufen werden, um eine Problemlösung zu liefern.

https://services.ecard.sozialversicherung.at kann nur auf einem Browser geöffnet werden

  • Lösung A: Wenn der Browser nicht Google Chrome lautet, dann muss ein externer GINOA in diesem Browser eingerichtet werden. Im Idealfall wird in der Folge die URL https://kundenname.latidoapp.at als Startseite hinterlegt. Der Arzt muss aufgefordert werden diesen Browser jedes mal vor Ordinationsstart zu öffnen oder 24/7 durchlaufen zu lassen.
  • Lösung B: Um eine ganzheitliche Lösung zu forcieren, sollte der IT Betreuer oder die SVC unter 050 124 3313 kontaktiert werden, damit auch andere Browser auf die URL zugreifen können. Aller Voraussicht nach müssen die Zertifikate in den Browsern hinterlegt werden.

Fall 2: Verbindung mit LATIDO fehlerhaft, Verbindung zu SVC besteht

Nicht mit LATIDO verbunden
GINOs erreichbar
Fehlerbild entsteht auf integriertem GINOA
  • Rufen Sie den integrierten GINOA (Einstellungen > e-card > integrierter GINOA).
  • Klicken Sie auf den Button “GINOA zurücksetzen”.
  • Laden Sie im Anschluss die Seite neu. Die Schaltfläche sollte nun wieder “grün” sein.

Fehlerbild entsteht am externen GINOA

Der externe GINOA authentifiziert sich über ein Authentication-Token, welches im Browser erscheint. Wenn die Browserdaten gelöscht werden, ist dieses nicht mehr verfügbar. Es muss ein neuer externer GINOA ausgestellt werden.

  • Klicken Sie im bestehenden externen GINOA zur Sicherheit auf GINOA zurücksetzen.
  • Wechseln Sie in die e-card-Einstellungen in Ihrem LATIDO Account (Einstellungen > e-card > Konfiguration).
  • Klicken Sie dort auf den Button “+ externen GINOA”, kopieren Sie den ausgegebenen Link und fügen Sie diesen im Browser ein.
  • Um weitere Details zu erfahren, folgen Sie diesem Help Center Artikel, um einen neuen externen GINOA zu erstellen: e-Card System von außerhalb der Praxis benutzen

Fall 3: Verbindung mit LATIDO besteht, GINOs erreichbar, Fehler bei e-Rezept-Erstellung

Nicht mit LATIDO verbunden
GINOs erreichbar

Es entstehen Fehler beim Erstellen eines e-Rezepts:

[GINO_Kartenlesegerät] GINO nicht erreichbar

Der GINO hat sich scheinbar aufgehängt. Das Gerät sollte vom Strom genommen werden. Nach etwa 10 Sekunden kann der GINO wieder neu gestartet werden.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass https://services.ecard.sozialversicherung.at aufgerufen werden kann

[GINO_Kartenlesegerät] Das Format der eingegebenen Identifikationsnummer (PIN) ist ungültig. (GN-04000)

In diesem Fall muss der PIN unter Einstellungen > e-card > Konfiguration neu eingegeben werden.

[GINO_Kartenlesegerät] Diese Admin-Karte ist gesperrt. (GN-05000)

Es gab zu viele fehlerhafte Login-Versuche. Über https://services.ecard.sozialversicherung.at kann mit einem PUK der PIN zurückgesetzt werden. Die SVC-Hotline kann unter 050 124 3313 angerufen werden, um Unterstützung zu liefern.

Weitere Fehlercodes

Wir sammeln weitere Fehlercodes, die das e-Rezept Modul betreffen in folgendem Helpcenter Artikel:
e-Rezept: Fehler(meldungen) aus dem e-card System

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