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Kommunikationsprofil: Definieren Sie Ihren Absender für die Arzt-Patienten-Kommunikation

Mit der Arzt-Patienten-Kommunikation bieten wir Ihnen die Möglichkeit LATIDO nicht nur als Arztsoftware sondern auch als Kommunikationsplattform für den digitalen Austausch mit Ihren Patient:innen zu nutzen.

Je nach Ordinationsstruktur (z.B.: Einzelordination, Gruppenordination, Ordinationszentrum) machen unterschiedliche Konfigurationen bei Ihrem Kommunikationsprofil Sinn.

Das Kommunikationsprofil können Sie unter Einstellungen > Patientenkommunikation > Kommunikationsprofile einrichten.

Was ist das Kommunikationsprofil?

Das Kommunikationsprofil kann mit Ihrem “Absender” verglichen werden. Die Daten aus Ihrem Kommunikationsprofil werden beispielsweise in Emails oder im Patientenaccount bei diversen Funktionen angezeigt.

Wann soll man ein Kommunikationsprofil mit bestehenden Ordinationsdaten verknüpfen? Wann nicht?

Sie sollten die Daten aus einem Ordinationsstammdatum übernehmen, wenn sich die Daten aus Ihren Ordinationsdaten immer mit jenen Daten decken, die auch auf der Patientenplattform angezeigt werden sollen. Dies hat den Vorteil, dass sich Ihr Kommunikationsprofil automatisch aktualisiert, wenn Sie Änderungen in den Ordinationsdaten vornehmen.

Wenn Sie eine alternative Angabe machen möchten, müssen die Daten manuell angegeben werden.

Wie viele Kommunikationsprofile kann bzw soll ich anlegen?

Es gibt kein Limit bei der Anzahl an Kommunikationsprofilen.

Allerdings: Überlegen Sie sich genau, wie Sie mit Ihren Patient:innen kommunizieren wollen. Um Ihnen bei der Definition ein wenig weiterzuhelfen, liefern wir Ihnen folgende Best Practice Beispiele.

Beispiel 1: Ich bin ein Arzt in einer Einzelordination und habe nur einen Ordinationsstandort.

In diesem Fall sollte klarer Weise nur ein Kommunikationsprofil angelegt werden. Übernehmen Sie die Daten des Kommunikationsprofils am besten aus einem anderen Ordinationsdatum (siehe oben).

Beispiel 2: Ich bin ein Arzt in einer Einzelordination mit mehreren Standorten

Auch hier empfehlen wir Ihnen die Anlage eines Kommunikationsprofils. Schließlich kommunizieren Sie mit Ihren Patient:innen als Arzt und nicht als Standort.

Beispiel 3: Ich arbeite mit mehreren Ärzt:innen in einer Ordination

Hier gilt Folgendes abzuwägen:

>> Wir behandeln mehrere Patient:innen gemeinsam und wollen nach außen als eine Einheit auftreten

In diesem Fall macht es Sinn, nur ein Kommunikationsprofil anzulegen. Sie treten in der Folge als eine Praxis auf. Übernehmen Sie die Daten in einem solchen Fall nicht automatisch aus einem bestehenden Ordinationsdatum (siehe oben).

>> Wir behandeln unsere Patient:innen auf eigene Faust, teilen uns aber einen LATIDO Account

In solchen Fällen würden wir Ihnen empfehlen, pro Ärzt:in ein Kommunikationsprofil anzulegen. Die Kommunikationen sind dann pro Ärzt:in getrennt und die Patient:in hat dann für seine Anliegen grundsätzlich einen Ansprechpartner.

Sollte die Patient:in im Verlauf der Behandlung auch von der zweiten Ärzt:in behandelt werden würden 2 verschiedene Kommunikationskanäle entstehen.

Wie wird das Kommunikationsprofil in der LATIDO Arztsoftware angesteuert?

Die Auswahl des Kommunikationsprofils in Ihrer LATIDO Arztsoftware erfolgt über das Ordinationsdatum. Im Ordinationsdatum müssen Sie unter Einstellungen > Ordinationsverwaltung > Ordinationsdaten im Reiter Patientenkommunikation ein Kommunikationsprofil auswähen.

Je nach ausgewähltem Ordinationsdatum werden in der Folge die relevanten Nachrichtenverläufe für das entsprechend verknüpfte Ordinationsdatum in der Patienten-Inbox angezeigt. Dasselbe gilt auch für die Kommunikationsansicht in der Patientenkartei.

Das bedeutet: Mehrere Ordinationsdaten können mit ein und demselben Kommunikationsprofil verknüpft sein.

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