Voraussetzungen für das Einreichen von Rechnungen per WAHonline:
- Sie müssen Ihre Vertragspartnernummer in den Ordinationsdaten in Ihrem LATIDO hinterlegen (Falls Sie noch keine Vertragspartnernummer haben, müssen Sie die per E-Mail an wahonline@oegk.at beantragen). Hier finden Sie eine Erklärung, wie Sie Ihre Ordinationsdaten anlegen/bearbeiten.
- Zum Zeitpunkt der Honorarnotenerstellung müssen folgende Patientenstammdaten gepflegt sein: SVNR und Versicherung. Darüberhinaus empfehlen wir auch den IBAN der Patient:in in den Patientenstammdaten zu pflegen. Sollte die Krankenkasse den IBAN der Patient:in nicht intern vermerkt haben, muss dieser postalisch angefordert werden. Dies verursacht erhebliche Wartezeiten und zusätzlichen Aufwand für Ihre Patient:in. Sie können den IBAN über die Patientenstammdaten > Erw. Angaben > Bankdaten angeben.
- Zum Zeitpunkt der Honorarnotenerstellung muss zumindest eine Diagnose sowie Rechnungsbetrag auf der Honorarnote festgelegt sein.
- Damit Sie die Honorarnoten sofort einreichen können, muss die Honorarnote direkt bei Ihnen bezahlt worden sein, dass heißt mittels Bar, Bankomat oder Kreditkarte bezahlt worden sein.
- Honorarnoten mit Zahlungsart Überweisung können erst nach erfolgreicher Bezahlung und Erfassung des Zahlungsstatus über die Honorarnotenübersicht eingereicht werden. Dafür öffnen Sie die Honorarnotenübersicht und bestätigen, bei den offenen Rechnungen den Zahlungserhalt und geben Sie Tag der Bezahlung an. Erst dann können Sie die Rechnung via WAHonline versenden.