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ELGA e-Medikation

LATIDO unterstützt nun die ELGA eMedikation. Diese Integration ermöglicht das automatische Übertragen von e-Rezept-Verordnungen in die zentrale ELGA Medikationsliste.

Ihre Vorteile

  • Automatische Übertragung der Medikamente beim Erstellen von e-Rezepten
  • Flexibles Opt-Out auf Patienten- oder Behandlungsebene
  • Gesetzeskonforme Protokollierung von Medikamenten

So aktivieren Sie die ELGA eMedikation:

Schritt 1: Konfigurieren Sie Ihre e-card/ELGA Fachrichtungen

Navigieren Sie in Einstellungen > Ordinationsverwaltung > Ordinationsdaten in den Reiter e-card / ELGA und nehmen Sie in diesem Reiter alle für Sie zutreffenden Konfigurationen vor.

Schritt 2: e-card Token abholen

1. E-Card der Patient:in in das Kartenlesegerät stecken

2. In der Navigationsleiste auf “e-card Daten auslesen” klicken

3. Derie e-card Session wird automatisch erstellt und ist für maximal 10 Stunden gültig.

4. Die Kartennummer wird für die zukünftige Verwendung direkt in den Patientenstammdaten gespeichert. Damit erfolgt der Aufruf beim nächsten Besuch ohne ein etwaig erforderliches Matching.

Schritt 3: E-Rezept erstellen

Die Medikamente werden automatisch beim Erstellen des e-Rezepts in die ELGA eMedikation übertragen.

Opt-Out Möglichkeiten

Dauerhaft für Patient:in:

  • Im Patientenstammblatt unter “Weitere Angaben” das situative Opt-Out aktivieren

Für einzelne Verordnung:

  • Bei der Rezepterstellung die Checkbox “Verordnungen in die ELGA e-Medikationsliste eintragen” deaktivieren

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