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Installationsleitfaden e-Card Anschluss

Überblick

Das e-Card-System der SVC (Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsgesellschaft m.b.H.) erfordert, dass Sie als Vertragspartner:in:

  • Einen Anschluss zum Gesundheits-Netzwerk (GIN) haben.
  • Mindestens ein e-Card Kartenlesegerät (GINO) in Ihrer Praxis installiert haben.

Damit Ihre Latido-Instanz auf den Latido-Servern mit Ihrem Kartenlesegerät (GINO) in Ihrer Praxis kommunizieren kann, muss der Browser, den Sie verwenden, als Vermittler zwischen dem Latido-Server und dem Kartenlesegerät arbeiten.

Der GINO-Adapter, der diese Kommunikation ermöglicht, läuft im gleichen Browser-Fenster wie Latido. Das ist praktisch, weil Sie keine zusätzliche Software installieren müssen. Auch brauchen Sie keine speziellen Einstellungen wie Portfreigaben, Ausnahmen in der Firewall oder Administratorrechte.

Damit die Verbindung zum Kartenlesegerät (GINO) und zum Gesundheits-Netzwerk (GIN) funktioniert, müssen die gleichen Anforderungen erfüllt sein, wie wenn Sie sich auf der e-Card-Website (https://services.ecard.sozialversicherung.at) einloggen:

In der Regel hat Ihr Techniker vom GIN-Anschluss-Anbieter (A1, Drei, Magenta, Spusu) oder Ihr IT-Dienstleister diese Einstellungen bereits vorgenommen.

WICHTIG: Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliche Vorbedingungen für die Integration des e-Card Systems in LATIDO erfüllt sind (Anschluss an das GIN [e-card Anschluss] und Rezepturbefugnisse der Kassen).

In diesem Artikel finden Sie mehr Infos, wie diese Kriterien erfüllt werden können.

Bestellung und Ersteinrichtung

Um das e-Card Modul zu bestellen, müssen Sie zunächst die e-Card Verbindung in Latido einrichten.

WICHTIG
Die Bestellung und Einrichtung des e-Card Moduls kann nur direkt vor Ort in der Praxis durchgeführt werden, und es muss ein aktiver e-Card Anschluss sowie ein funktionierendes Kartenlesegerät (GINO) vorhanden sein.

Überprüfung, ob die Vertragspartnernummer (VPNR) in den Ordinationsdaten hinterlegt ist

  • Rufen Sie die LATIDO-Ordination der Ärztin/des Arztes auf und loggen Sie sich ein: https://(kundenname).latidoapp.at
  • Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol in der Navigationsleiste, um in die Einstellungen zu gelangen.
  • Klicken Sie auf die Kategorie Ordinationsverwaltung und im Anschluss auf den Menüpunkt Ordinationsdaten.
  • Wählen Sie ein Ordinationsdatum aus und überprüfen Sie ob im Feld Vertragspartner Nr. die Vertragspartnernummer der Ärztin/des Arztes eingetragen ist.

e-Card Einrichtung starten

  • Rufen Sie den LATIDO-Account der Ärztin/des Arztes auf und loggen Sie sich ein: https://(kundenname).latidoapp.at
  • Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol in der Navigationsleiste, um in die Einstellungen zu gelangen.
  • Auf der linken Seite klicken Sie auf den Menüpunkt “e-card” und dann auf “Konfiguration”.

Schritt 1: e-Card Anschluss

  • In diesem Schritt wird überprüft, ob Ihr Praxisnetzwerk korrekt eingerichtet ist und die SSL-Zertifikate installiert wurden. Wenn alles passt, kann Ihr Browser auf das Gesundheits-Netzwerk (GIN) zugreifen und die Konfiguration kann beginnen.
  • Klicken Sie auf den “weiter” – Button
  • Im Fehlerfall sehen Sie hier eine rote Fehlermeldung und können auch nicht auf den “weiter”-Button klicken. In diesem Fall kann der Browser nicht auf den e-Card Anschluss zugreifen.
  • Da dieser Fehler außerhalb von Latido liegt (zum Beispiel im Praxis-Netzwerk, e-Card Anschluss oder der Netzwerkverbindung), wird die Fehlermeldung Sie auf die zuständigen Stellen hinweisen, die das Problem beheben können.

Schritt 2: e-Card Anschluss IP Adresse

  • Klicken Sie auf den Dropdown-Button “e-Card Anschluss Ip wählen”
  • Klicken Sie auf “Neue e-Card Anschluss IP hinzufügen”
  • Tragen Sie in das Textfeld die e-Card Anschluss IP ein
  • Klicken Sie auf “IP-Adresse eintragen”
  • Wichtig: alle e-Card Anschluss IPs beginnen mit 10.
  • Klicken Sie auf weiter um mit dem Setup fortzufahren.
  • Achtung: nach Klick auf “weiter”, muss sich das Browserfenster neuladen. Geschieht das nicht, laden Sie bitte das Fenster selbst neu.

Schritt 3: Kartenlesegeräte

  • In diesem Schritt werden Ihnen alle GINOs aufgelistet, die von der SVC retourniert wurden.
  • Wählen Sie hier eine GINO aus, in die eine O-Card gesteckt wird.
  • Es ist ratsam, eine eigene GINO für die O-Card in der Ordination zu haben und die O-Card permanent auf der GINO liegen / gesteckt zu lassen. So kann Latido bei Bedarf jederzeit die Anmeldung im e-Card System durchführen.
  • Klicken Sie auf weiter um mit dem Setup fortzufahren.

Schritt 4: Admin-Karte (O-Card)

  • In diesem Schritt wird geprüft, ob auf die O-Card zugegriffen werden kann.
  • Stellen Sie sicher, dass die Daten auf der O-Card korrekt sind, um zu bestätigen, dass die richtige O-Card im Kartenlesegerät (GINO) steckt oder darauf liegt.
  • Klicken Sie dann auf “Weiter”.

Schritt 5: Admin Pin

  • In diesem Schritt wird der Admin-PIN der O-Card geprüft und gespeichert.
  • Achtung: Wenn der PIN 3-mal falsch eingegeben wird, wird die O-Card gesperrt. Sie kann dann nur noch über die PUK auf der e-Card Weboberfläche entsperrt werden..
  • Geben Sie den Admin-PIN ein und klicken Sie auf “Zugriff testen”.
  • Klicken Sie dann auf “Weiter”.


  • Bei einem Fehler zeigt das Kartenlesegerät (GINO) die Fehlermeldung an.
    Typische Fehler sind:
  • Falscher PIN: Der eingegebene PIN ist nicht richtig.
  • Transport-PIN gesetzt: Wenn die O-Card neu ist, kann ein “Transport-PIN” gesetzt sein. Dieser muss auf der e-Card Webseite entfernt werden. Loggen Sie sich dazu einmal ein.
  • Gesperrt: Es gibt verschiedene Gründe, warum eine O-Card gesperrt sein könnte. Wenn der Grund unklar ist, wenden Sie sich bitte an die SVC-Hotline.

Schritt 6: Stammdatenverknüpfung

  • In diesem Schritt werden die Stammdaten Ihrer Praxis in Latido mit den Vertragspartner-Standorten verknüpft, unter denen Ihre Praxis im e-Card System registriert ist.
  • Das stellt sicher, dass bei Änderungen der Ordinationsdaten in Latido immer der richtige Vertragspartner-Standort verknüpft bleibt.
  • Sie können mehrere Latido-Standorte mit demselben Vertragspartner-Standort verbinden.
  • Es können beliebig viele Vertragspartner-Standorte gemeldet werden.
  • GIN-Anschlüsse und Vertragspartner-Standorte sind unabhängig voneinander.
  • Basierend auf der VPNR (Vertragspartnernummer) auf der O-Card gibt es drei mögliche Zustände:
  • VPNR stimmt überein: Die VPNR auf der O-Card stimmt mit der VPNR in den Latido-Daten überein.
  • VPNR wird übernommen: In den Latido-Stammdaten ist keine VPNR eingetragen. Die VPNR von der O-Card wird in die Latido-Daten übernommen.
  • VPNR stimmt nicht überein: Die VPNR auf der O-Card unterscheidet sich von der in Latido. In diesem Fall kann der Standort nicht verknüpft werden. Überprüfen Sie, ob die richtige O-Card verwendet wird und korrigieren Sie ggf. die VPNR in Latido.
  • Klicken Sie auf “Weiter“, um die Einrichtung abzuschließen.



7. Einrichtung abgeschlossen

  • In diesem Schritt überprüfen Sie die eingegebenen Daten noch einmal.
  • Klicken Sie auf “e-Card Modul bestellen”, um ein Ticket für unser Support- oder Vertriebsteam zu erstellen.
  • Ein Latido-Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald das e-Card Modul verfügbar ist.
  • Da Sie die Konfiguration bereits abgeschlossen haben, können Sie nach der Freischaltung des Moduls sofort auf die e-Card Funktionen zugreifen und ABS-Anfragen sowie e-Rezepte erstellen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie nach der erfolgreichen Installation das e-Rezept testen können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie einen externen GINO-Adapter anlegen, damit Sie von unterwegs aus e-Rezepte & Co erstellen können!

In diesem Artikel finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten!

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